TVE Werferinnen starten in Edemissen mit starken Leistungen in die diesjährige Freiluftsaison

Trotz kühler Temperaturen präsentierten sich die Leichtathletinnen des TVE Sehnde zum Saisonauftakt am 21.03.2026 in Edemissen in Topform. Dank der gewohnt hervorragenden Organisation des Gastgebers ließen sich die vier Sehnderinnen nicht vom Wetter bremsen und sammelten zahlreiche Podestplätze und persönliche Bestleistungen (PB).

Thea Frank sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestweite von 9,90 m im Kugelstoßen den 1. Platz. Auch im Diskuswurf überzeugte sie mit einer PB von 19,95 m (Platz 2). Im Ballwurf rundete sie ihr starkes Ergebnis mit 37,00 m (ebenfalls PB) und dem 3. Platz ab. Direkt hinter Thea folgte Teamkollegin Lenya Sonnemans im Diskuswurf, die sich mit 19,71 m (PB) den dritten Rang sicherte. Lenya feierte zudem einen Sieg im Ballwurf, bei dem sie mit 47,00 m den seit 20 Jahren bestehenden Vereinsrekord in der U16 um 7,50m verbesserte. Ein 2. Platz im Speerwurf mit neuer Bestleistung von 26,70 m rundete die sehr guten Ergebnisse ab.

Auch Joline Giesecke zeigte in der W15 einen soliden Saisoneinstieg und landete auf Platz 2 im Diskuswurf und Platz 3 im Kugelstoßen. In der W16 knackte Pia Stevanovic im Speerwurf ihre alte Bestmarke und steigerte sich auf 24,05 m. Im Kugelstoßen und Diskuswurf blieb sie jeweils nur knapp unter ihren bisherigen Bestweiten.

Insgesamt war dies ein gelungener Start in die Freiluftsaison, der zeigt, dass die Formkurve stimmt und in den kommenden Wochen bei wärmeren Temperaturen sicherlich noch mit weiteren Steigerungen zu rechnen ist.