1892/1893
Aus Begeisterung am Turnen fand sich eine kleine Gemeinschaft von Bürgern zusammen, um die Idee des Turnvaters Jahn auch in Sehnde in die Tat umzusetzen.

1894
Im Oktober gaben sich die Turnbrüder eine Satzung und eine Turnordnung. Damit war die Gründung unseres heutigen Vereins vollzogen. Die Turner der ersten Stunde waren: Heinrich Harpke, Gustav Wiebrock, ?. Tunert, W. Krüger, A. Wolff, H. Kornacker und H. Osterwald.

1904
Im Sommer stifteten die Frauen und Turnerinnen eine Fahne mit der Inschrift: „Ein freies Volk voll Einigkeit und Kraft sei Panier der Deutschen Turnerschaft“. Das nunmehr altehrwürdige Vereinssymbol begleitet uns noch heute bei besonderen Anlässen.

1914/1918
Durch den Ersten Weltkrieg kam das Vereinsleben zum Erliegen.

1919
Bei Wiederaufnahme des Turnbetriebs nach dem Krieg war der Verlust von 18 Turnbrüdern zu beklagen: Heinrich Gremmel, Wilhelm Hoffmann, Hermann Sachteleben, Franz Reher, August Holzkamp, Otto Rühmkorf, Wilhelm Hasenbein, Karl Amme, Fritz Plinke, Karl Schabram, Wilhelm Schröter, August Kornacker, Gustav Hartwig, Ewald Hapke, Ernst Wittenberg, Ludwig Stamme, Friedrich Oelkers und Fritz Berger jun.. „Mit Gott“ so begann am 12. April das erste überlieferte Protokollbuch. Es wurde geturnt und Fußball gespielt. Die Fußballabteilung musste aus verbandsrechtlichen Gründen als „Sportfreunde des MTV – Eintracht Sehnde“ mit eigener Satzung auftreten. Das Programm zur „Jugendpflege“ wurde beschlossen. Im September wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert.

1920
Neben dem normalen Sportbetrieb wurden auch Vereinsvergnügen mit Schauturnen ausgerichtet. Die Eintrittspreise betrugen damals 2,00 Reichsmark für Erwachsene und 1,00 Reichsmark für Kinder. Als Tanzgeld für Damen 2,00 Reichsmark und für Herren 3,00 Reichsmark zu entrichten. Für eine straffe Vereinsführung sprach der einstimmige Beschluss: Wer nicht zum Turnen erscheint, wird als Mitglied gestrichen! Die Fußballspieler „Sportfreunde des MTV Eintracht Sehnde“ lösten sich vom TVE. Dieses führte zur Gründung eines neuen Vereins in Sehnde.

1921
Bisher hatte man die Beiträge an den jeweiligen Zusammenkünften kassiert. Auf Versammlungsbeschluss soll nun ein Bote die Aufgaben übernehmen. Die Gebühr betrug hierfür 25,00 Reichsmark. Angaben über Fristen und Beitragshöhe liegen nicht vor. Bei einem Vereinsvergnügen am 18.09 wurde das Eintrittsgeld für Damen auf 4,00 Reichsmark und für Herren auf 5,00 Reichsmark festgesetzt.

1923
Aufzeichnungen besagen, dass der Monatsbeitrag den Kosten eines Glases Bier entsprochen haben soll. Zu diesem Zeitpunkt begann die Inflation (Die Preisangabe fehlt leider)

1924
Nach einer längeren Unterbrechung des Sportbetriebes rief Turnwart Nolle wieder zu Aktivitäten auf: 33 Mitglieder folgten diesem Ruf. Von nun an ging es stetig aufwärts. Die Mitgliedsbeiträge wurden erneut festgesetzt, und zusätzlich mussten für unentschuldigtes Fehlen 25 Pfennig, für Zuspätkommen 10 Pfennig „Strafe“ gezahlt werden. Gleichzeitig wurde die Mitgliedschaft in der „Deutschen Turnerschaft“ beantragt. Auszug aus dem Protokollbuch vom 07. Juli 1924: Ein Mitglied, welches über die Vorgänge in unseren Versammlungen dritten Personen gegenüber Angaben macht, wird sofort – wer er auch sei – aus dem Verein gestoßen.

1925
Der Mitgliederstand wies 52 Turner, 58 Passive und 32 Knaben auf. Eine Damenabteilung (21 Turnerinnen) sowie eine Faustballabteilung (Herren) wurden gegründet. Zur Teilnahme am Bezirk-Turnfest in Lühnde erfolgte der Abmarsch um 6 Uhr morgens. Im September fand ein Sportfest in Sehnde mit dem „Hermannslauf“ statt.

1926
Friedrich Winnefeld sen. wurde 1. Vorsitzender. Von nun an schloss jede Sitzung mit einem Turnerlied. Erstmals kommt es zur Vorlage eines Haushaltsplans. Die erste Himmelfahrtstour wurde erwähnt (Hildesheim – Bad Salzdetfurth). Hermann Köhler gründete eine Schwimmabteilung. Das Vereinsabzeichen wird eingeführt. Ein gemeinsamer Antrag des „Arbeiter Turnvereins“, „Spiel und Sport“ und „MTV Eintracht Sehnde“ wurde an die Gemeindeverwaltung Sehnde gerichtet.
Zwecks:
1. Erweiterung des Sportplatzes (Ladeholz)
2. Bau einer Badeanstalt
3. Bau einer Turnhalle
Am Kanal bei Kilometer 14,5 baute MTV Eintracht eine Badeanstalt.

1927
Teilnahme an den Reichs-Jugend-Wettkämpfen. Gründung einer Ruderabteilung durch Georg Mensing und Kauf eines Bootes für 350,00 Reichsmark. Erstmalig wurde zum Erwerb des Reichssportabzeichens aufgerufen.

1928
Auftritt eines eigenen Musikzuges. Errichtung einer neuen Badeanstalt am Kanal durch die Gemeinde Sehnde. Der Bau eines neuen Sportplatzes (das heutige Waldstadion) in der Gemeinde ermöglicht die Durchführung des Bezirks-Turnfestes.

1929
Teilnahme am Bezirks-Turnfest in Algermissen. Ein Gau-Turnfest wurde in Sehnde durchgeführt. Gründung einer Handballabteilung. Der Verein bot folgende Aktivitäten an: Turnen männlich und weiblich, Faustball, Schwimmen, Rudern, Handball, Gymnastik, Volkstanz mit Musikgruppe, Keulenschwingen für Damen und Leichtathletik. Zur Mitgliedschaft im Verein musste folgende Bedingung erfüllt werden: Schriftliche Antragsstellung unter Benennung eines Bürgen! Nach Ablauf einer Probezeit wurde in der nächsten Monatsversammlung über den endgültigen Beitritt entschieden.

1930
Die „Sehnder Zeitung“ (Herzberg) wurde als Vereinsorgan empfohlen. Himmelfahrtwanderung im Ith, Teilnahme am 25-jährigen Stiftungsfest des Bermannvereins „Glück Auf“ und am Bezirks-Turnfest in Hohenhameln. Durchführung der Reichs-Jugend-Wettkämpfe in Sehnde (fast alle ersten Plätze gingen an den TV Eintracht) und Veranstaltung eines Theaterabends. Eine besonders hohe Teilnehmerzahl von 53 Aktiven war beim Jahres-Abschluss-Schwimmen am Start.

1931
Bei der Generalversammlung wurden sieben Personen in den Gesamtvorstand gewählt. Der Verein beteiligt sich mit acht Bausteinen an der Errichtung des Borsumsaals der Kirchengemeinde. Teilnahme am Schwimmfest in Harsum und am Steinhuder-Meer-Schwimmen sowie beim Bezirks-Sportfest in Algermissen. Wegen eines Umzuges trat der 1. Vorsitzende Fr. Winnefeld zurück. Die „Deutsche Turnerschaft“ rief zum freiwilligen Arbeitsdienst auf, zwecks Bereitstellung von 20.000 Reichsmark für arbeitslose Turnbrüder.

1932
Das Amt des 1. Vorsitzenden nahm jetzt Ludwig Stiltz ein. Die Wasserball –Mannschaft wurde Kreismeister, die Handballer Bezirksmeister, desgleichen die 1. Mannschaft im Faustaball. Die Läufer-Staffel mit Wagner, Pohle, Sandvoß, Stiltz siegte beim Bezirks-Sportfest in Algermissen. Vier Teilnehmer starteten beim Langstreckenschwimmen im Steinhuder Meer. Otto Naundorf wurde zweiter über 3.400 Meter in 53:00,00 Minuten. H. Meyer und H. Knigge belegten als 19. bzw. 21. hervorragende Plätze. Beim Weser-Strom-Schwimmen erreichte Otto Naundorf mit 25:30,00 Minuten den 1. Platz. Die 4 x 50 Meter Freistilstaffel wurde Bezirksmeister. Die Gemeindebadeanstalt entsprach nicht mehr den Regeln des Sportbetriebes, so dass neue Pläne für eine vereinseigene Anlage erörtert wurden.

1933
Die „Deutsche Turnerschaft“ stand hinter den Zielen der „Nationalen Regierung“. Deshalb wurde „Wehrsport“ in den Vereinen eingeführt. Ferner waren Pflichtturnjahr, Gleichtracht und „Arierparagraph“ zu beachten. In der Hauptversammlung wurde Ludwig Stiltz zum 1. Vorsitzenden ernannt. Jüdische Mitglieder mussten aus dem Verein ausgeschlossen werden. Daraufhin legten Ludwig Stiltz und der 2. Vorsitzende Ferdinand Eisner am 31. Mai ihre Ämter nieder. Bei der nächsten Zusammenkunft am 4. Juli trat L. Stiltz aber wieder als 1. Vorsitzender an. Die Badeanstalt wurde den Forderungen des Verbandes entsprechend ausgebaut.

1934
Der 1. Vorsitzende wurde nun „Vereinsführer“ genant. Auf Grund der politischen Lage war ein erheblicher Rückgang in der Mitgliederschaft zu verzeichnen. Die Turnerinnenabteilung verzeichnete eine Schrumpfung auf drei Personen. Totale Ebbe in der Vereinskasse. Um den Sportbetrieb wieder zu beleben, wurden umfangreiche Werbeaktionen durchgeführt: z.B. eine Werbewoche „Gesunde Frauen durch Leibesübungen“. Einladungen gingen an alle Parteiorganisationen.

1935
Die Werbung hatte Erfolg: Die Damenabteilung zählte wieder 30 Aktive. Der Kassenbericht wies Einnahmen von 485,86 Reichsmark, sowie Ausgaben von 344,26 Reichsmark und damit den Bestand von 141,60 Reichsmark auf. Die Einheitssatzung für die dem „Reichsbund für Leibesübungen“ angeschlossenen Vereine wurde eingeführt. Bei allen Veranstaltungen kam es zur Sammlung eines „Sportgroschen“ für die Olympischen Spiele in Berlin.

1936
Bei der Generalversammlung wurde der Mitgliederstand bekannt gegeben: Passive Mitglieder: 23, Turnerinnen: 37, Turner: 23, Jugendturnerinnen: 14, Jugendturner: 7, Mädchen: 18, Knaben: 23. Gesamt 145 Mitglieder. Der „Führungsstab“ setzte sich aus folgenden Positionen zusammen: „Vereinsführer“, Stellvertreter, Oberturnwart, Kassenwart, Schriftwart, „Führerin der Frauen“ und dem „Dietwart“. Dem „Führerring“ gehörten an: Geschäftsführer, 2. Kassenwart, Männerturnwart, Frauenturnwart, Jugendwart, „Volkswart“, Spielwart, Schwimmwart, Werbewart, Gerätewart. Diese Versammlung hatte am 18. Januar 1936 stattgefunden. Danach endete die Niederschrift von Protokollen. Durch die zwangsweise Eingliederung in staatliche Verbände und Organisationen (die ihre eigene Satzung hatten) kam das Vereinsleben zum Erliegen. Dadurch wurden die bisherigen Vereinssatzungen durch staatliche Reglementierungen außer Kraft gesetzt.

1949
Nach einer vorbereiteten Turnersitzung Ende 1948 fand am 25. Februar 1949 die erste Jahreshauptversammlung nach dem Kriege statt. Dazu mussten Genehmigung und Bestätigung von der britischen Militärregierung eingeholt werden. Zum 1. Vorsitzenden wurde Friedrich Winnefeld sen. gewählt. Der Vorstand bestand aus acht Personen; und weitere zehn Mitglieder gehörten dem „Erweiterten Vorstand“ an. Da die bisherigen Sportstätten nicht benutzt werden konnten, wurde der Turnbetrieb durch Entgegenkommen der Direktion der Kali-Chemie (Ehrenmitglied Direktor Reinhold Schmidt) im Mischdüngerschuppen wieder aufgenommen. Die Handball-Mannschaft des „Spiel und Sport“ (SuS) trat geschlossen zum TVE über. Der Spiel- und Sportbetrieb wurde im Waldstadion, das Schwimmen im Waldbad durchgeführt. Das Bad wurde 1938 erbaut und galt Jahrzehnte als schönste Anlage dieser Art in der Region. Eine große Werbeveranstaltung wurde durchgeführt, und die Beschaffung des jetzigen Vereinsemblemes beschlossen.

1950
Erste Erfolge beim Sportfest in Lehrte und der Handballmannschaft waren zu verzeichnen. Fünf Damen des TVE nahmen am Landesturnfest in Verden teil. Außerdem waren hervorragende Leistungen bei den Sportfesten in Rethmar, Lehrte und Haimar zu verzeichnen: z.B. 1. Platz beim Waldlauf in Lehrte und 2. Platz der Staffel in Rethmar.

1951
Als Ausgleich zum Schwimmen, wurde im Winterhalbjahr zunächst im heute noch bestehenden Naturfreundeheim am Ladeholz, und später im Vorraum der Gastwirtschaft „Zur Erholung“ (Carl Ehlers) Tischtennis gespielt. Im Zuge eines Sportfestes kamen auch die Kreismeisterschaften der Leichtathleten durch den TVE zur Ausrichtung.

1952
Teilnahme des TVE am Kinder-Mannschaftsturnen in Lehrte, Staffellauf Burgdorf – Lehrte, Ausrichtung des Kreis-Turn- und Sportfestes und der Bundesjugendwoche in Sehnde mit einem 10 x 500 Meter Staffellauf. Hierfür wurde ein Wanderpokal vom MTV Rethmar gestiftet, den der TVE gewann. Zum erstenmal mussten sportärztliche Untersuchungen für Jugendliche durchgeführt werden. Beim Kreisturnfest in Lehrte gab es zweimal den 1. Platz im turnerischen Mehrkampf und weitere gute Platzierungen für den TVE.

1953
Zur Hauptversammlung erschienen 53 Mitglieder und 58 Gäste. Der 1. Vorsitzende Fr. Winnefeld sen. und Emil Wagner als Schatzmeister traten aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ihnen folgten Fr. Winnefeld jun. als 1. Vorsitzender und Helmut Götz als Kassenwart nach. Die Zurückgetretenen wurden zum Ehrenvorsitzenden bzw. zum Ehren-Schatzmeister ernannt. Die Himmelfahrtstour führte mit dem Bus in den Deister. Hermann Bajorath gründete einen Spielmannszug mit sechs Flötisten und drei Trommlern. Teilnahme der Leichtathleten an den Kreismeisterschaften in Lehrte. 13 Mitglieder fuhren zum Deutschen Turnfest nach Hamburg.

1954
Der Haushaltsplan wurde in der Hauptversammlung auf 1.500 DM festgesetzt. Auf Anregung des Oberturnwartes Ewald Wiegand wurde im TVE erstmals Rosenmontag gefeiert. Im April Rücktritt des 1. Vorsitzenden Fr. Winnefeld jun.. Karl Meyer übernahm kommissarisch dieses Amt. Ausrichtung des Kreis-Turn- und Sportfestes in Sehnde. Die Handballabteilung feierte ihr 25-jähriges Jubiläum, und der Verein bestand jetzt 60 Jahre. Das Vereinsjubiläum wurde gleichzeitig mit der Einweihung der Turn- und Festhalle (am Papenholz) gefeiert. Zusätzlich gab es einen großen Festumzug durch Sehnde mit zahlreichen Gastvereinen.

1955
Zwischenzeitlich war die Mitgliederzahl von 269 auf 439 gestiegen. Erstmals taucht die Funktion eines Sozialwartes auf (Friedrich Lücke). Teilnahme am Landesturnfest in Göttingen und am 50-jährigen Jubiläum des Sehnder Bergmannvereins. 150 Aktive des TVE waren beim Kreis-Sportfest in Sehnde dabei. Zum Staffellauf quer durch Sehnde traten folgende Mannschaften an: MTV Ilten, SuS Sehnde, MTV Rethmar, MTV Evern, Germania Dolgen, und TVE Sehnde. Sieger TVE, gleichfalls auch Sieger beim Lauf „Quer durch Burgdorf“. Aufstieg der Handballer in die Bezirksklasse.

1956
Unter dem neuen 1. Vorsitzenden Gerd Huke wurde die alte Vereinssatzung von 1935 überarbeitet und als neue, 25 Paragraphen umfassende, genehmigt. Erstmalig wurde ein Ehrenrat ins Leben gerufen: Vorsitzender Fr. Winnefeld sen., Beisitzende Elisabeth Meyer (Apotheke) und Reinhold Schmidt, Ersatz: Karl Meyer und August Tramm. Die Kreismeisterschaften der Leichtathleten und die Bundesjugendspiele fanden in Sehnde statt. Teilnahme des TVE am Bezirks-Turnfest in Dannenberg und am Kreis-Turnfest in Großburgwedel. Die Handballer errangen den Meistertitel der Heidestaffel-Süd. Fachzeitschriften für diverse Sportbereiche wurden erstmals bezogen.

1957
Gerd Huke wurde in der Hauptversammlung als 1. Vorsitzender bestätigt. 2. Vorsitzender Helmut Hoffmann. 1. Kassenwart: Helmut Götz. Schriftwart: Werner Brandt. Teilnahme des TVE am Kreis-Turnfest in Dolgen, Staffellauf in Groß Lobke, Sportfest der „Bermännischen Berufsschule“ Sehnde und „Tag der Heimat“ in Sehnde mit Festumzug. Leider musste die 1. Herrenmannschaft Handball aus finanziellen Gründen aus der Heideliga zurückgezogen werden und löste sich infolgedessen auf. Der Vorstand beschloss die Monatsversammlung abzuschaffen.

1958
Um den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten, beschloss die Jahreshauptversammlung eine Beitragserhöhung. Elf TVE-Mitglieder nahmen am Deutschen Turnfest in München teil.

1959
Der TVE Sehnde richtet einen Turnvergleichskampf mit TV Kleefeld und TSV Anderten aus. Vereinsabzeichen aus Stoff zum Aufnähen wurden eingeführt. Gründung des Jugendspielmannszuges durch Fritz Wagner und Alfred Guß. Stabführer und Ausbilder für Trommler A. Guß, für Flöten Musiklehrer Schön.

1960
Die Jahreshauptversammlung wählte Gerd Huke zum 1. Vorsitzenden, Horst Brandt zum 2. Vorsitzenden, Helmut Götz zum Schatzmeister und Egon Wolter zum Schriftführer. Die Rosenmontagsfeier wurde erstmalig durch Elferrat und Funkmariechen attraktiver gestaltet. Teilnahme am Landesturnfest in Oldenburg. Ein Faustballturnier und ein Vereinssportfest wurden ausgerichtet.

1961
H. Brandt wurde zum 1. Vorsitzenden und Ewald Wiegand zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführer und Kassenwart blieben im Amt. E. Wiegand blieb Oberturnwart. Der Verein zählte 350 Mitglieder. Veranstaltungen: Kreis-Turntag in Burgdorf, Kinderturnfest in Großburgwedel, Kreis-Turn- und Sportfest in Hänigsen, Faustball-Pokalturnier in Sehnde und Turnvergleichswettkämpfe mit TV Erkrath. Der Spielmannszug tritt bei besonderen Anlässen von Vereinsmitgliedern (z.B. Goldene Hochzeit und ab 65. Geburtstag) auf. Erstmalig wurde ein Lampionumzug für Sehnder Kinder unter Führung des Spielmannzuges durchgeführt.

1962
Keine Änderung in der Vorstandsbesetzung. In den Ehrenrat wurden gewählt: F. Winnefeld sen. (Ehrenvorsitzender), R. Schmidt, E. Wagner und F. Lampe. Zum zehnten Mal Karnevalveranstaltung mit E. Wiegand als Präsident. Teilnahme der Turner an den Gau-Geräte-Meisterschaften in Bissendorf, Turnvergleichskampf mit TKJ Sarstedt, Kreis-Kinder-Turnfest in Ehlershausen.

1963
Die Hauptversammlung wählte den gleichen Vorstand. Wiedergründung einer Schwimmabteilung durch Otto Lesemann und gleichzeitige Teilnahme an Kreistitelkämpfen und der Bezirksmeisterschaft. Gegenbesuch in Erkrath zum Turnvergleichskampf. Ausrichtung eines Gau-Kindertreffens in Sehnde und Teilnahme am Deutschen Turnfest in Essen.

1964
Die Jahreshauptversammlung wählte H. Brandt zum 1. Vorsitzenden und Hartrmut Tyll zum 2. Vorsitzenden, H. Götz zum Kassenwart und E. Wolter zum Schriftführer. Diese Funktionen wurden auf Grund neuer Vorschriften ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen. Der Verein bestand jetzt 70 Jahre. Aus diesem Anlass wurde eine Festschrift erstellt und folgende Veranstaltungen durchgeführt: Kreis-Sportfest, Fausball-Turnier, Kreismeisterschaften für Erwachsene im Schwimmen, Leichtathletik mit Staffellauf „Quer durch Sehnde“, Turnen und Festumzug mit anschließendem „Großen Festabend“. Teilnahme der Schwimmer an Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie den Landes-Bestenkämpfen für „Vereine ohne Winterbad“ (VOW) in Delmenhorst, wo Hannelore Brudnoch den 1. Platz über 100 Meter Rücken der Damen belegte.

1965
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung beschloss eine Beitragserhöhung für Erwachsene von DM 1,00 auf DM 1,50 monatlich. Der Jahresbeitrag der Passiven erhöhte sich von DM 3,00 auf DM 5,00. In der Karnevalveranstaltung trat mit Uwe Nieswandt und Irene Grote erstmals ein Prinzenpaar auf. Schwimmwettkämpfe mit den Sehnder Schulen wurden von Otto Lesemann und U. Nieswandt organisiert. Teilnahme des TVE am Landesturnfest in Osnabrück. Unter Leitung von E. Wiegand und Herbert Dessau wurde ein Kreis-Schüler-Sportfest durchgeführt. Beteiligung des TVE u.a. beim Kinderturnfest in Dolgen, Meisterschaften des Kreises Burgdorf im Schwimmen. Rundenwettkampf der Turner in der Turn- und Festhalle Sehnde. Unter Leitung von Herbert Dessau und Ulrich Schulz wurden damals jährlich die Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten und der Staffellauf „Quer durch Sehnde“ durchgeführt. Beim 60-jährigen Bestehen des Sehnder Bergmannvereins „Glück Auf Friedrichshall“ war der TVE mit seinem Spielmannszug zu Gast.

1966
Der geschäftsführende Vorstand wurde wiedergewählt. Im Waldbad kamen die Kreisjugendmeisterschaften im Schwimmen zur Durchführung. Teilnahme des TVE am Kreis-Turn- und Sportfest in Burgdorf. Ferner besuchte eine Abordnung des TVE die Sehnder Feuerwehr zu ihrem 80-jährigen Bestehen. Im Spielmannszug wirkten erstmalig auch Mädchen mit.

1967
Die Mitgliederzahl war inzwischen auf ca. 400 angestiegen. Der geschäftsführende Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender H. Brandt, 2. Vorsitzender H. Tyll, 1. Kassenwart H. Götz, 1. Schriftführer H. Nötel. Teilnahme des TVE an den Rundenwettkämpfen im Turnen beim TK Hannover unter der Leitung von Walter Brause. Ausrichtung der Bezirkmeisterschaften im Schwimmen und Turmspringen im Sehnder Waldbad. 80 Abnahmen für das Sportabzeichen. Schwimmen wurde jetzt zum Ganzjahressport, da der TVE erstmals regelmäßig eine Trainingszeit im neuen Anderter Hallenbad bekam.

1968
Neue Beiträge werden in der Jahreshauptversammlung beschlossen:
Familienbeitrag 4,00 DM monatlich
1. Erwachsener 2,50 DM monatlich
2. Erwachsener 1,50 DM monatlich
Jugendliche 15-18 Jahre 1,50 DM monatlich
1. Kind bis 15 Jahre 1,00 DM monatlich
2. Kind und folgende 0,50 DM monatlich
Passive Mitglieder 1,00 DM monatlich
Dem Ehrenrat gehörten an: Fr. Winnefeld sen., R. Schmidt, Fr. Lampe, K. Oelkers, L. Stiltz und K. Meyer. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Vereins wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt: Großes Sportfest im fahnengeschmückten Stadion mit Sternmarsch von vier Spielmannzügen, Schwimmfest, Schauturnen, Faustaballturnier, Staffellauf „Quer durch Sehnde“ und Festabend. Eine Festschrift zu diesem Anlass wurde von H. Brandt, H. Götz, H. Nötel, E. Wiegand, Gerd Weber und H. Tyll ausgearbeitet. In der Schwimmabteilung befand sich eine Wasserballmannschaft im Aufbau. Aus Mangel an qualifizierten und freiwilligen Übungsleitern wurde deren Tätigkeit erstmals in Höhe von 3,00 DM – 4,00 DM vergütet.

1970
Nach 18-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit trat H. Götz als Kassenwart zurück. Ihm folgte Wilhelm Büscher nach. H. Nötel wurde Oberturnwart. Er übernahm dieses Amt von E. Wiegand nach dessen 15-jähriger erfolgreichen Tätigkeit. Neuer Schriftführer wurde Bruno Tobies. Willi Wetzel nahm an den Landesmeisterschaften im Marathonlauf teil. Mit 15 Mitgliedern beteiligte sich der TVE am Landesturnfest in Lüneburg. Der Spielmannzug trat erstmals mit blauen Jacken und grauen Hosen bzw. Röcken auf und hatte 27 Einsätze. Teilnahme des TVE an der Einweihung des neuen Schießstandes der Schützengesellschaft und beim 50-jährigen Jubiläum des SuS Sehnde. In der Beitragszahlung wurde das Lastschriftverfahren eingeführt. Erstmals nahm eine Wasserballmannschaft am Punktspielbetrieb des Kreises teil.

1971
Die Mitgliederzahl war nunmehr auf 609 angestiegen. Willi Wetzel startete mit großem Erfolg bei den Niedersächsischen und Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf; er war außerdem Inhaber aller Kreisrekorde ab 5000 Meter und aufwärts. Am 3. April verstarb unerwartet der 1. Vorsitzende Horst Brandt. Zehn Jahre lenkte er erfolgreich die Geschicke des TVE. Mit dem Tod des langjährigen Ehrenvorsitzenden Friedrich Winnefeld sen. hatte der Verein einen weiteren schweren Verlust zu beklagen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Hartmut Tyll zum 1. Vorsitzenden, Turnbruder Karl Meyer zum Vorsitzenden des Ehrenrates gewählt. An sportlichen Höhepunkten waren zu verzeichnen: Kreismeisterschaften im Faustball (Ausrichter TVE Sehnde), Aktivitäten der Schwimmabteilung innerhalb und außerhalb von Sehnde und 1. Volkswandertag des TVE. Erstmalig nahmen sechs Mitglieder des Spielmannszuges an Wochenendkursen an der Bundesmusikschule in Alt-Gandersheim unter Leitung von Wilfried Hartmann teil.

1972
Die Hauptversammlung wählte H. Tyll zum 1. Vorsitzenden, Günter Müller zum 2. Vorsitzenden, Wilhelm Büscher zum 1. Kassenwart, Bruno Tobies zum Schriftführer und Heinz Nötel zum Ober-Turn- und Sportwart. Am Ende der Versammlung wurde ein Film über das Vereinsleben vorgeführt, der von Bernd Kuhlmann, H. Nötel und Werner Baumeister gedreht und vertont worden war (Leider ist dieses wertvolle Dokument, vermutlich bei einem späteren Einbruch im TVE-Heim, verlorengegangen). Der Verein zählte 747 Mitglieder. Durch Fertigstellung der neuen Sporthalle in der Feldstraße wurde es möglich, zwei neue Abteilungen zu gründen: 1. Handball unter Gerd Weber und 2.Judo unter Guido Paris. Erstmalige Teilnahme von zwei Wasserballmannschaften (Herren und Jugend) an der Punktspielrunde des Bezirkes Lüneburg, wobei sämtliche Begegnungen der Winterrunde in Winsen/Luhe stattfanden. Einen vierten Platz über 100 Meter Freistil erreichte der 13jährige Michael Schulz bei den Landes-Schülermeisterschaften der Schwimmer in Hildesheim. Die Vereinssatzung wurde neu verfasst. Beim Stiftungsfest konnte das 800. Mitglied begrüßt werden.

1973
Eine erstmals geschaffene „Jugendordnung“ (Bernd Kuhlmann) wurde mit der geänderten Satzung in der Hauptversammlung bestätigt. Erste Kontaktaufnahmen zwischen TVE, Gemeinde Sehnde und Kali-Chemie bezüglich eines Geländes für ein geplantes Vereinsheim. Das angebotene Gelände der Kali-Chemie an der Teichstraße konnte wegen einer zweijährigen Kündigungsfrist nicht akzeptiert werden. Das von der Gemeinde Sehnde in Aussicht gestellte Baugrundstück an der Waldstraße fand dagegen die Zustimmung im Verein. Daraufhin wurde ein Bauausschuß gebildet. Ihm gehören an: August Peinecke, H. Nötel, W. Brause, Gerhard Lohmeier, W. Büscher, G. Huke, H. Tyll und B. Tobies. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. November wurde der Bau des Vereinsheimes genehmigt. Außerdem wurden folgende Vereinsbeiträge beschlossen:

Familienbeitrag 10,00 DM
Einzelmitglieder über 18 Jahre: 6,00 DM
Einzelmitglieder Jugendliche 16-18 Jahre 4,00 DM
Kinder bis 15 Jahre 2,50 DM
Passive Mitglieder 3,00 DM
Abteilungsbeitrag Judo bis 15 Jahre 8,00 DM
Abteilungsbeitrag Judo ab 16 Jahre 12,00 DM

Wegen des starken Zuschauerandrangs beim Schauturnen im Vorjahr wurden in diesem Jahr zwei Veranstaltungen durchgeführt. Teilnahme am „Deutschen Turnfest“ in Stuttgart. Unter anderem starteten die Schwimmer bei den Bezirks-Meisterschaften in Munster und die Wasserballer bei einem großen Turnier in Winsen an der Luhe. Jugend-Wasserballspieler Helmut Brause reiste mit der Landesauswahl zu Spielen nach Frankreich und in die Niederlande. Viele Aktivitäten bei den Leichtathleten (Hans-Dieter Holzky) und bei der Sportabzeichenabnahme (H. Dessau). Der Spielmannszug zeigte bei 36 Auftritten sein Können. Unter anderem erstmalig beim Schützenausmarsch in Hannover.

1974
Der bisherige Schriftführer B. Tobies trat wegen des Umzuges zurück. Sein Nachfolger wurde Walter Hahn. Bei den Gaumeisterschaften im Geräteturnen in Burgdorf belegten unsere Turner den 1.Platz. Zur Siegermannschaft gehören: Walter Bank, Walter Brause, Gerd Krüger, Sigmund Mahler, Günter Müller, Heinrich Herbing. Diese Turner waren jahrelang ein Aushängeschild des Vereins. Sichtbare Erfolge der Handballmannschaften 1. Herren, A- und C-Jugend waren unter G. Weber zu verzeichnen. Der starke Zulauf zum Sportbetrieb in beiden Turnhallen führte zum Aufnahmestopp in einigen Abteilungen. Beim Volkssporttag mit Sternmarsch der Spielmannszüge wurden 600 Essen aus der Gulaschkanone ausgegeben. In der Judoabteilung unter G. Paris stellen sich erste Erfolge ein: Ein Kreismeister, ein 2. Platz und acht 3. Ränge. Zum 80jährigen Bestehen des TVE wurde ein großer Kommersabend mit Turn- und Tanzvorführungen veranstaltet. Der „Sportring Sehnde“ wurde gegründet, der eine Dachorganisation aller sporttreibenden Vereine der Gesamtgemeinde ist. Kommissarische Leitung: H. Tyll, H. Nötel und Walter Hahn.
Die Mitgliederzahl des TVE beträgt 1018 Personen.

1975
In der Hauptversammlung wurde das Wahlrecht auf 16 Jahre heruntergesetzt. Unter dem Motto „3 tolle Tage im TVE“ fand Karneval erstmals am Freitag und Sonnabend sowie am Sonntag für Kinder statt. Im Judo und Handball wurden erstmals Trainertätigkeiten vergütet. Nach der Gründung einer Tanzgruppe für Mädchen und „Turnen für Ehepaare“ wurde durch Maike v. Renesse nun auch „Turnen für Mutter und Kind“ eingeführt. Abordnungen unseres Vereins waren beim 75jährigen Jubiläum des MTV Rethmar und beim 70jährigen Bestehen des Bergmannsvereins „Glück Auf“ Sehnde. Die Jugend-Wasserballmannschaft spielte in der höchsten Liga des Bezirkes Hannover. Die Damen-Gymnastik wurde in zwei Gruppen geteilt. Leitung: Gudrun Wiebe. Der Spielmannszug bildete mit seinen 30 Aktiven eine guten Klangkörper. Leitung: W. Hartmann und Rainer Großkopf. Der erste Spatenstich für den Bau des Vereinsheimes erfolgte am 17. August, das Richtfest fand am 28.November statt.
Mitgliederstand: 1056

1976
In der Jahreshauptversammlung wird der bisherige Vorstand und der „Gesamtsportwart“ H. Nötel wiedergewählt. Zwecks Beschaffung einheitlicher Kleidung für den Spielmannszug organisierte der TVE ein Gemeinschaftskonzert in der Festhalle. Beteiligt waren die Gesangvereine „Liedertafel“ und „Volkschor“, die Werkskapelle Friedrichshall und unser Spielmannszug. Diese Veranstaltung bedeutete zugleich den Abschied von der Festhalle. Ihr Abriß erfolgte kurz danach. Einen Volkssporttag mit einer Wanderung und Belustigungen aller Art führte der TVE durch. Die Handballabteilung bestand inzwischen aus zwei Herren- und drei Jugendmannschaften. Der Sportabzeichenwettbewerb unter H. Dessau, H.-D. Holzky und Walter Tilgner verzeichnete 165 Abnahmen. Nach Bildung einer Interessengemeinschaft Tennis auf Initiative von Frau Schwetje und Frau Winkenbach und einer Abstimmungsversammlung über den Vereinsanschluß zum SuS oder TVE, wurde am 20. Oktober in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Abteilung Tennis im TVE gegründet. Abteilungsleiter: Dr. Klaus-Henning Schwetje, Stellvertreter: Gerd Winkenbach, Kassenwart: Jürgen Wattenberg, Schriftführer: Walter Treder, Sportwart: Wolfgang Jackstein und Jugendwart: Axel Bertram.
Mitgliederzahl im TVE: 1110

1977
Am 14. April wurde die erste Vorstandssitzung im neuen Vereinsheim durchgeführt. Die inoffizielle Einweihung fand am 16. April mit einem Essen für die Helfer statt. Zum 23. April wurden Gäste aus der Öffentlichkeit eingeladen. Am Nachmittag war „Haus der offenen Tür“ mit Tombola aus dem Erlös der Bausteinaktion. Seit Jahren werden vom Wanderwart Fritz Finck hervorragende Himmelfahrtstouren organisiert, die diesjährige ging nach Hahnenklee mit Wanderung zur Granetalsperre (zwei Busse). Im Handball traten zwei Herren-, eine Damen- und vier Jugendmannschaften auf (G. Weber). Die Damengymnastik unter Gudrun Wiebe verzeichnete 60 Teilnehmerinnen. Unsere Judoka nahmen an Bezirkswettkämpfen teil (G. Paris). Die Abteilung Schwimmen/Wasserball unter U. Nieswandt litt unter den Bedingungen des kalten Wassers im unbeheizten Sehnder „Wald- und Kaltbad“. Erstmals „Sportleraustausch“ mit der französischen Stadt Vanves: Eine Mannschaft Handball und Judo wurden empfangen und beherbergt Ab 10. September konnte auf den ersten vier Tennisplätzen gespielt werden, am 1. Oktober erfolgte die Einweihung der Sporthalle an der Waldstraße. Die Inbetriebnahme des Vereinsheimes, der vier Tennisplätze und der Sporthalle waren wichtige „Meilensteine“ für das Vereinsleben.
Mitgliederzahl: 1317

1978
In der Hauptversammlung trat W. Hahn aus beruflichen Gründen als Schriftführer zurück, gewählt wurde Dieter Dessau. Durch Inbetriebnahme der Sporthalle konnte der TVE seine Aktivitäten erweitern. Es wurde angeboten: Faustball (Lothar Müller), Gymnastik (G. Wiebe), Handball (G. Weber), Judo (G. Paris), Leichtathletik (H.-D. Holzky), Schwimmen/Wasserball (U. Nieswandt), Spielmannszug (W. Hartmann), Sportabzeichen (H. Dessau), Sonderturnen (M.v. Renesse), Turnen (W. Brause), Tennis (Dr. K.-H. Schwetje) und Wandern (Hans-Erich Schefter und W. Hahn). Hauptsportwart war H. Nötel. Nach langjähriger, sehr erfolgreiche Tätigkeit trat Jaques Kok als Jugendleiter ab, gewählt wurde Klaus Ciernioch. Ein gebrauchter VW-Bus wurde angeschafft. Großes Schauturnen in der Sporthalle (ca. 330 Aktive). Beim „Deutschen Turnfest“ in Hannover war unser Spielmannszug häufig im Einsatz. 25 Mitglieder haben bei Wahlwettkämpfen teilgenommen und zum Teil sehr gute Plätze belegt. (unter 452 Aktiven den 19. Platz für G. Wiebe und den 21. Platz für Christa Erdboris). Auch beim Festumzug und bei der Abschlussfeier war der TVE mit Spielmannszug und einer großen Abordnung vertreten. Durch einen 12:6 Finalsieg über Freie Schwimmer Hannover II gewannen die TVE-Herren in Hannover den Wasserball-Kreispokal. Gründung der Gruppe: Seniorengymnastik durch G. Wiebe.
Mitgliederzahl: 1379

1979
In der Hauptversammlung wurden der geschäftsführende Vorstand und der Hauptsportleiter wiedergewählt. Als Abteilungsleiter traten zurück: G. Weber (Handball), Neuwahl Bernd Kämpfer; G. Paris (Judo), Neuwahl: Lutz Ebeling. Bei einem Gewitterregen am 4. Juni brach das Dach der Sporthalle (ca. 50 qm) ein. Rund 60 Kinder befanden sich in der Halle. Die Aufmerksamkeit der Kinder und die schnelle Reaktion vom Übungsleiter Ralf Marotzke verhinderten ein Unglück. Die Abteilung Tennis plante den Bau eines eigenen Vereinsheimes (mit Sanitär-, Umkleide- und Aufenthaltsraum). Aufstieg der Wasserballmannschaft in die 2. Bundesliga. Die Judoka steigen in die Bezirksklasse auf. Die Mitgliederzahl war auf 1295 zurückgegangen, bedingt durch den Ausfall der Sporthalle. Der Sportbetrieb konnte nur durch Einbeziehung der Turnhalle in Rethmar, stark eingeschränkt, aufrechterhalten werden.

1980
In der Hauptversammlung gab es Umbesetzungen im geschäftsführenden Vorstand: Der bisherige 2. Vorsitzende G. Müller (seit zehn Jahren) trat zurück und übernahm die Leitung der Abteilung Turnen. Der amtierende Schriftführer D. Dessau wurde sein Nachfolger und Walter Hahn als Schriftführer gewählt. G. Weber stand wieder an der Spitze der Handballabteilung. Mit der Reparatur der Sporthalle konnte diese nach rund einem Jahr wieder benutzt werden. Nach der Grundsteinlegung am 3. Mai fand das Richtfest für das Tennisheim am 30. August statt. Aufstieg der 1. Herrenmannschaft Tennis in die Bezirksliga. Gründung einer Tanzsportabteilung durch Hiltraut und Johannes Wluka (Übungsleiter Wolfgang Ahrend und Elke Gernowski). Bildung einer Startgemeinschaft Schwimmen mit dem Lehrter SV, die unter der Bezeichnung „SG Lehrte/Sehnde“ ab 1. Januar 1981 startet. Renovierung der Gaststätte „Zur Erholung“, unseres Gründungs- und ehemaligen Vereinslokals.

1981
In diesem Jahr konnten weitere Gründungen vollzogen werden: Eine zweite Gruppe Tanzen und Rhythmische Sportgymnastik (Renate Holzbrecher). Am 30.Mai Einweihung des Tennisheimes, Bewirtschaftung Fritz und Waltraud Hilke. Beide haben ihre Aufgaben bis zu ihrem Rücktritt 1990 in bewundernswerter Weise erfüllt. Ab Januar starteten nun die Schwimmer in der Startgemeinschaft Lehrte/Sehnde.

1982
Nach 10jähriger Tätigkeit als Hauptsportwart trat H. Nötel zurück. Durch seine präzisen Ausarbeitungen und Leitung aller Sportveranstaltungen, sowie seine exakte Bauleitung am Vereinsheim, hat sich H. Nötel um den Verein verdient gemacht. Seine Funktion wird durch einen neu gegründeten Sportausschuß ausgeübt (G. Wiebe, M. Kiehn, G. Weber). Als Jugendleiter trat K. Ciernioch zurück. Nachfolger wurden Andreas und Regina Niesel. Nach dem Tod von Karl Meyer wird Gerhard Huke zum Vorsitzenden des Ehrenrates gewählt. Werner Baumeister legte sein Amt als Pressewart nieder. Neuer Pressewart: Wolfgang Heckel. In Ermangelung eines Festsaales wurde im Schulforum Karneval gefeiert. Unter Vorbereitung des bewährten Festausschusses (Irmgard Krampe, Heinrich Helmer, Gerd Schiweck) und zahlreichen Helferinnen und Helfern war diese Veranstaltung ein großer Erfolg. Der neue Festsaal „Glück Auf“ wurde durch den Ball unserer Handballabteilung anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens eingeweiht. Die A-Jugend der Handballer stieg in die Bezirksklasse auf. Ein weiterer Aufstieg war beim Tennis zu verzeichnen: Der „Gemischten“ Mannschaft gelang der Sprung in die Verbandsklasse. Sieben Damen aus der Gymnastikabteilung vertreten mit anderen die Farben der Bundesrepublik Deutschland bei der Gymnastrada in Zürich. Übernahme der Geschäftsstelle im Vereinheim durch Eleonore Stalgies. Am Himmelsfahrtstag starteten 102 Personen unter Leitung von F. Finck zum Wandern in den Vogler. 203 Teilnehmer beim Sportabzeichen bedeuteten einen neuen Rekord.

1983
Die Mitgliedererfassung erfolgte nun per EDV-Verfahren bei der Kreissparkasse Hannover. Gleichzeitig trat ab 1. Juli eine neue Beitragsregelung und –erhebung in Kraft. Der Jahresbeitrag betrug jetzt: Erwachsene: 84,00 DM, Familienbeitrag: 180,00 DM, Jugendliche und Kinder: 48,00 DM, Passive: 48,00 DM

Die Vereinssatzung wurde von G. Weber, D. Dessau, W. Hartmann und G. Winkenbach überarbeitet. Erstes Turnier der neugegründeten Baskettballabteilung unter Leitung von Rüdiger Bischoff und Frank Goslar. Beim Tennis stieg die 1. Herrenmannschaft in die Verbandsliga auf. Am Trendelkamp wurde das neue Stadion eingeweiht. Teilnahme des TVE am Deutschen Turnfest in Frankfurt/M. mit 52 Aktiven inklusive Spielmannszug. Erstmals kam ein Vergleichsschwimmen im Lehrter Freibad zur Durchführung, das seitdem ein fester Bestandteil im alljährlichen Terminkalender der Schwimmabteilung geworden ist.

1984
In der Hauptversammlung trat W. Hahn als Schriftführer zurück, als Nachfolger wurde Eva Hildebrand gewählt. Dieses Jahr steht im Zeichen des 90jährigen Bestehens des TVE. In einer Sportwoche vom 7. bis 15. September zeigten alle Abeilungen einen Querschnitt ihres Könnens. Höhepunkte waren: der Kommersabend, Sternmarsch der Spielmannszüge vom Rathaus zum Spielfest im Stadion und der abschließende große Festball im „Glück Auf“. Außerdem erschien aus diesem Anlaß eine Festschrift. Federführend waren Eva und Friedrich Hildebrand sowie Hartmut Tyll. Bei der Sportlerehrung durch die Gemeinde Sehnde wurde die 1. Herrenmannschaft Tennis für ihren Aufstieg in die Landesliga ausgezeichnet. Ergänzung des Tennisheims durch den Anbau eines Geräteraumes (Gerd Kybelka) sowie eine Küchenerweiterung (Wolfgang Grote). Die Erfassung des Mitgliederbestandes durch EDV schloß die bisherige Mehrfachregistrierung aus. Dies ergab somit einen korrekten Mitgliederbestand von nunmehr 1100.

1985
Der seit 1969 amtierende 1. Kassenwart W. Büscher legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Nachfolger: 1. Kassenwart: W. Grote, 2. Kassenwart: Sigbert Rochmann. Aus dem gleichen Grund gab Wolfgang Heckel seinen Posten als Pressewart ab. Nachfolger: Dieter Beschnidt. Bernd Kuhlmann wurde kommissarischer Nachfolger für den zurückgetretenen Abteilungsleiter G. Müller beim Turnen. Erheblicher Rückgang der Teilnehmer am Karneval und am Stiftungsfest. Ein Grund war die Auflösung der „Sehnder Spatzen“. Diese Gruppe war ca. 15 Jahre ein Höhepunkt im Sehnder Karneval. Der TVE beteiligt sich beim Landesturnfest in Salzgitter und am 111jährigen Bestehen des Lehrter SV. Die Judoabteilung war auf 108 Mitglieder angestiegen. In der Gruppe der Vereine von 1100 – 1500 Mitgliedern errang der TVE den 1. Platz im Sportabzeichenwettbewerb mit 183 Abnahmen (H. Dessau, H.-D. Holzky). Die Schwimmer mussten ihr Sommertraining im Lehrter Hallenband und im Arpker Freibad durchführen, da das Freibad der Nachbarstadt neu gebaut wurde. Auch mit dem alljährlichen Vergleichsschwimmen mussten die Wassersportler nach Arpke ausweichen, wo man dafür aber die Damen-Bundesligamannschaft des SV Nienhagen als Teilnehmer begrüßen konnte.
Mitgliederzahl: 1197

1986
Mit viel Mühe, Fleiß und großem Geschick restaurierte das Ehepaar Elfriede und Fritz Finck unsere Traditionsfahne. Das Stiftungsfest wurde in „TVE-Ball“ umbenannt und war vom Festausschuß (Dietmar Bank, R. Marotzke, G. Schiweck, Dr. K.-H. Schwetje) sehr gut vorbereitet. Die Besucherzahl stieg wieder auf 150. Durch Vermittlung unseres Rechtsberaters und Mitbegründers der Tennisabteilung, Gerd Winkenbach, wurde dem TVE eine großzügige Schenkung von einem ca. 2000 qm großen Grundstück zuteil. Damit konnte die Tennisanlage auf sieben Plätze erweitert werden. Unter Leitung von Wolfgang und Renate Korth stellte der TVE wiederum die stärkste auswärtige Gruppe beim City-Lauf in Hannover. Als Anerkennung wurde ein schwerer Zinnteller überreicht. Sportliche Höhepunkte des Jahres waren: Kreismeistertitel im Judo durch Dirk Rönsch, zehnjähriges Bestehen der Tennisabteilung in Verbindung mit einer abwechslungsreichen Sportwoche. Bei der Sportlerehrung wurden Gudrun Wiebe für besondere Verdienste, Herbert Dessau für die 25. Wiederholung des Sportabzeichens und Jo Wedig für seine Leistungen beim Tennis von der Gemeinde ausgezeichnet. Eine große Ehrung wurde H.-D. Holzky während einer Gesamtvorstandssitzung zuteil: Der Kreisfachwart verlieh ihm die „Silberne Ehrennadel“ des Deutschen Leichtathletikverbandes. Nur noch 33 Teilnehmer trafen sich zur Himmelfahrtswanderung. Diese Aktivität wurde deshalb vorläufig eingestellt. Als Ersatz boten Hans Erich Schefter und Walter Hahn regelmäßige monatliche Sonntagswanderungen, bzw. Stadtbesichtigungen an. In diesem Jahr hatten wir den Verlust zweier verdienter Mitglieder zu beklagen: Wilhelm Büscher (57 Jahre) war zehn Jahre Spielwart Faustball und von 1969 bis 1985 Kassenwart, und Alfred Guß (61 Jahre) war zehn Jahre Stabführer, Ausbilder und Mitbegründer des Spielmannszuges.
Mitgliederzahl: 1252

1987
Die von der Handballabteilung durchgeführte Karnevalveranstaltung war ein voller Erfolg. Das Schauturnen begeisterte 420 Zuschauer. Am „Deutschen Turnfest“ in Berlin nahmen 27 Erwachsene und 25 Jugendliche inklusive Spielmannszug teil. Diese brachten eine kleine Eiche als Erinnerungsstück mit. Sie wurde am 13. Juni auf der Drösewiese vom 1. und 2. Vorsitzenden eingepflanzt. Die Judokas feierten ihr 15 jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen. Die großartige und bewundernswerte Regie führte das Ehepaar Arthur und Roswitha Horn. A. Horn hatte gleichzeitig die Prüfung zum 1. DAN erfolgreich abgelegt und ist damit nach G. Paris der 2. Schwarzgurtträger im TVE. In Laatzen gewannen die Schwimmer der SG Lehrte/Sehnde bei den Kreis-Bereichswettkämpfen Hannover Ost erstmals die Mannschaftswertung. Bei der Kinderweihnachtsfeier war die Rückkehr des bewährten Jugendleiters A. Niesel spürbar. Zahlreiche Helferinnern und Helfer mit ihren Gruppen unterstützten das Programm. Nach zehnjährigem Bestehen wurde das Vereinsheim renoviert.
Mitgliederzahl: 1276

1988
In der Hauptversammlung am 21. Februar im Saal „Glück Auf“ trat Hartmut Tyll nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Als Nachfolger wurde der bisherige Abteilungsleiter Handball, Gerd Weber, gewählt. Nach dreijähriger Tätigkeit als 1. Kassenwart, verbunden mit vielerlei Hilfen bei Umbauten am Vereins- und Tennisheim trat Wolfgang Grote ebenfalls zurück. Sein Amt wurde von Siegbert Rochmann übernommen. 2. Kassenwart: Klaus Schulz. Ein Mietvertrag mit der Fa. Hoppe in der Mittelstraße zwecks Einführung eines „Treffs der Turnerjugend“ (TTT) auf Initiative des überaus rührigen Jugendleiters A. Niesel wird abgeschlossen. Beim Tennis stiegen die 1. Herrenmannschaft in die Verbandsklasse und die 1. Jungsenioren in die Bezirksliga auf. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Sehnde wurden M.v. Renesse und A. Horn ausgezeichnet. Sieger beim Hilke-Tennispokalturnier wurde Dr. Gerhard Schroeder, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, seit 1990 Ministerpräsident von Niedersachsen. D. Beschnidt und R. Marotzke gründeten die „Handballminis“. Ihren ersten Auftritt hatten sie beim Schauturnen vor über 300 Zuschauern. Die Leitung hatten G. Wiebe, Bettina Rust und W. Brause. Das Turnfest Hannover-Land Bereich Ost wurde in Sehnde durchgeführt. 1300 Teilnehmer waren in den Turnhallen, Außenanlagen am Trendelkamp und im Waldstadion aktiv. Mit einem großen Fest und zahlreichen prominenten Gästen fand die Einweihung des 6. und 7. Tennisplatzes statt. Ihr 25jähriges Bestehen feierte die Schwimmabteilung mit einem großen Vergleichsschwimmen in Lehrte und einem Wasserballpokalturnier im Sehnder Waldbad, sowie einem Treffen der Ehemaligen. Sie wird seit 19 Jahren von Uwe Nieswandt mit großem Idealismus und Opferbereitschaft geleitet. Für ihre hervorragenden Verdienste verlieh der Sportkreisvorsitzende Paul Jäschke unserer Gudrun Wiebe die goldene Ehrennadel des Sportkreises. 20 Neuzugänge verzeichnete der Spielmannszug. Nach überaus erfolgreicher Tätigkeit trat Andreas Dessau aus beruflichen Gründen als Stabführer zurück. Christian Sander übernahm die Leitung und Ausbildung, Manager ist Karl Oelkers. H.E. Schefter war mit seinen Wanderern an zehn Sonntagen unterwegs.
Mitgliederzahl: 1294

1989
Nach über 20jähriger Tätigkeit als Sozialwart trat F. Lücke zurück. Bedauerlicherweise musste E. Hildebrand das Amt der Schriftführerin aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Die Posten blieben unbesetzt. Das Vereinsheim erhielt zwei zusätzliche Fenster, Sitznischen und einen Anbau. Mit der Einweihung einer neuen Turnhalle in der Breiten Straße wurde es möglich, Wirbelsäulen-Gymnastik anzubieten. Beim „Ersten großen Gemeindeschauturnen“ war der TVE maßgebend beteiligt Die Seniorengruppe unter G. Wiebe konnte auf 10 Jahre, der Spielmannszug auf 30 Jahre aktives Wirken zurückblicken. Chr. Sander bestand die Prüfung als Stabführer in Alt-Gandersheim und wurde ins Bundesorchester des DTB aufgenommen. Christopher Treder errang den Titel eines Bezirksmeisters im Tennis. Aufstieg der 1. Herren im Handball in die Bezirksklasse. Beteiligung des TVE am Umzug anlässlich der 250-Jahrfeier der Heiligen Kreuzkirche. Das Stiftungsfest des Vereins stand unter dem Motto „40 Jahre TVE nach dem Krieg“. Umfangreiches Bildmaterial wurde von den Abteilungen zusammengetragen und im Forum des Festsaales „Glück Auf“ ausgestellt. Im Sportabzeichen-Wettbewerb der Leichtathleten unter Dieter Möller wurden jährlich ca. 150 – 180 Abnahmen verzeichnet. Die Gruppe „Lauftreff“ unter Wolfgang und Renate Korth stellte beim City-Lauf in Hannover mit 107 Teilnehmern die stärkste Mannschaft der auswärtigen Vereine. Uwe Nieswandt wurde vom Schwimmverband Niedersachsen und dem Sportkreis jeweils mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Schwimmabteilung das silberne Ehrenwappen des Verbandes. Im Vereinsheim in der Waldstraße vollzog sich ein Wechsel in der Bewirtschaftung.
Mitgliederzahl: 1332

1990
In der Hauptversammlung bemängelte der 1. Vorsitzende G. Weber Fehler in der EDV-Verwaltung. Sein besonderer Dank galt Frau Stalgies, da sie zusätzlich die Aufgaben der Schriftführerin übernommen hatte. Er schlug den Einsatz des KSK-Vereinssystems für PC`s „Verein 2000“ vor. Das Beitragsaufkommen lag inzwischen bei ca. 150.000,00 DM. Acht verdiente Sportler wurden zu Ehrenmitgliedern und Hartmut Tyll zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zehn Jahre bestanden die Tanzabteilung (Christa Müller) und der Lauftreff (Ehepaar Korth). Diese Gruppe erzielte beim „Real-Lauf“ in Hannover mit 150 Personen den Teilnehmerrekord. Zum zehnten Mal wurde das Hallensportfest der Leichtathletikabteilung unter H.-D. Holzky veranstaltet. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Sehnde wurden Siegmund Hegeholz (mehrfacher Weltmeister im Behindertensport), H.-D. Holzky, Kurt Philippi, Claas-Tido Gellermann sowie die Jung-Seniorinnen-Mannschaft im Tennis und die 1.Herrenmannschaft im Handball für ihre Aufstiege geehrt. Teilnahme des TVE am „Deutschen Turnfest“ in Bochum und Dortmund. Die komplette Schwimmelite des Landkreises war im Lehrter Hallenbad bei den Kreis-Staffelmeisterschaften am Start, die von der SG Lehrte/Sehnde ausgerichtet wurden. Gleich sechs Kreis-Jahrgangsmeistertitel im Schwimmen erkämpfte sich das neunjährige Nachwuchstalent Constanze Gellermann im Laufe des Jahres. Beginn der Umbauarbeiten im Tennisheim. Dem Vereinswirt an der Waldstraße musste wegen ausbleibender Pachtzahlungen gekündigt werden. Daraufhin wurde vom 1. Vorsitzenden der Verkauf des Heimes an die Gemeinde Sehnde zwecks Einrichtung eines Kindergartens erwogen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Oktober wurde der Verkauf abgelehnt, zumal sich mit Dietmar Bank ein neuer Pächter beworben hatte. Mehrere Bedingungen und Auflagen mussten erfüllt werden. Ein neu gegründeter Bau- und Verwaltungsausschuß übernahm die Verwaltung des Heimes bis zur Verpachtung an Dietmar Bank am 1. April 1991. Umbauten im Toilettenbereich und die Anlage eines Biergartens sind vorgesehen.
Mitgliederzahl: 1325

1991
Fünf Tage nach der Jahreshauptversammlung legte der 1. Vorsitzende Gerd Weber in einer Vorstandssitzung sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Der 2. Vorsitzende Dieter Dessau übernahm dieses Amt kommissarisch. Zahlreiche sportliche Ereignisse und Erfolge sind zu verzeichnen: Turnen und Gymnastikschau unter G. Wiebe. Im Handball wurde die männliche A-Jugend unter Helmut Brause Kreismeister und stieg in die Bezirksliga auf. Die männliche E-Jugend (D. Beschnidt) war nach 1990 erneut Kreismeister in der Feldsaison. Der Handballkreis Hannover zeichnete den TVE Sehnde für die beste Jugendarbeit aus.
In der Abteilung Tennis gab es fünf Aufstiege:
Herren in die Verbandsliga
Jungsenioren in die Verbandsliga
Senioren AK 1 in die 1. Bezirksliga
Senioren AK 2 in die Verbandsliga
Jungseniorinnen II in die Bezirksliga.

Bei den Leichtathleten wurde Helene Lange Kreismeisterin (AK W 50) im Kugelstoßen. Kurt Philippi Kreis- und Landesmeister im Weitsprung. H.-D. Holzky Bezirksvizemeister im Hammerwerfen. Marc Raphael (13 Jahre) Bezirksjugendmeister im Hammerwerfen. Im Sportabzeichenwettbewerb gab es mit rund 150 Abnahmen das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr. Der Lauftreff unter W. Korth wies weiterhin steigende Tendenz auf. Gestiegene Leistungs- und Personalstärke ermöglichte die erstmalige Teilnahme des Damen-Schwimmteams am „Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen“ (DMS) in der 2. Bezirksliga. Jugendleiter A. Niesel konnte mit seinen Helferinnen und Helfern wieder zahlreiche Aktivitäten aufweisen: u.a. Unterstützung beim Oktober- und Weihnachtsmarkt in der Gemeinde. Durchführung der Weihnachtsfeier im Forum Die Tennisabteilung hat die Erweiterung ihres Heimes fortgesetzt. Einige Arbeiten wurden an Firmen vergeben. Dennoch haben die Mitglieder hervorragende Eigenleistungen erbracht. Seit dem 22. März erfolgt die Bewirtschaftung des Vereinsheims an der Waldstraße durch Dietmar Bank. Einige Bedingungen, z.B. Anlegung eines Biergartens mit Durchgang aus dem Sitzungszimmer und Umbau der Herrentoiletten, wurden vom Heimausschuß mit einigen Helfern erfüllt. Der Vorderzaun wurde von der Seniorengymnastikabteilung gestrichen. Für die Geschäftsstelle beschaffte der Verein eine neue Schreibmaschine und ein Kopiergerät.
Mitgliederzahl: 1390

1992
Der kommissarische Vorsitzende Dieter Dessau wurde in der Hauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr dankte er A. Niesel für seine gute Jugendarbeit. Auf sportlichem Sektor waren folgende Leistungen zu erwähnen: H.-D. Holzky wurde in seiner Klasse Kreismeister im Hammerwerfen. Marc Raphael in verschiedenen Disziplinen viermal Kreis- und zweimal Bezirksmeister. Ferner belegte er mit 36,90 Metern im Hammerwerfen den 4. Platz bei den Landesmeisterschaften der Schüler. Claus-Frisco Gellermann wurde Bezirksjahrgangsmeister im 200 Meter Rückenschwimmen und errang den 4. Platz über 100 Meter Rücken und den 5. Platz über 200 Meter Schmetterling bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover. Claas-Tido Gellermann gewann mit der Mannschaft von Hellas Hildesheim in Berlin den Titel des Deutschen Meisters der A-Jugend im Wasserball. Die Handball E-Jugend mit ihrem Trainer D. Beschnidt wurde Kreis-Pokalsieger, Kreismeister von 27 teilnehmenden Mannschaften und Bezirksmeister. Alle Genannten wurden bei der Sportlerehrung durch die Gemeinde Sehnde geehrt. Die Handballabteilung feierte ihr 20jähriges Bestehen mit zahlreichen Aktivitäten. Unter anderem war die Bundesligamannschaft des THW Kiel zu Gast. W. und R. Korth schafften es wiederum, mit ihrem Lauftreff als zahlenmäßig stärkster Verein beim City-Lauf in Hannover anzutreten. Die 126 Teilnehmer erhielten zum siebtenmal einen Zinnteller als Ehrenpreis und zum viertenmal einen Warengutschein über DM 1.000,00. Zwei Mannschaften der Tennisabteilung stiegen in der Sommersaison auf. In der Hallensaison kämpfte die 1. Herren um den Aufstieg in die Landesliga. Der Spielmannszug unter Leitung von Chr. Sander errang beim 11. Landestreffen der NTB-Züge in Lingen den1. Rang mit Belobigung. Von Wolfgang Struß als 1. Vorsitzenden und Walter Treder als technischem Berater wurde der „Förderverein für Jugend- und Nachwuchsspieler Sehnde e.V.“ gegründet. Es wird viermal im Jahr die Informationsschrift „Knapp aus“ herausgegeben. Hierin werden in erster Linie Aktivitäten der Tennisabteilung mitgeteilt. Sie steht aber auch anderen Sparten zur Verfügung. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Sehnde hat die Leichtathletikabteilung auf dem Sportplatz am „Trendelkamp“ ein schmuckes Holzhäuschen als Unterstand in Eigenleistung erstellt. Fachkundiger Helfer und Berater war Gerd Schiweck. In einer kleinen Feierstunde wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Fritz Finck, Helmut Götz, Gerhard Huke und Heinz Nötel wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Schwimmer veranstalteten im Lehrter Hallenband einen hochkarätigen Klubvergleichskampf mit dem Partnerverein SC Meppen Emsland und SV Arpke. Am Start befanden sich dort u.a. Jugendeuropameister Oliver Lampe und die Norddeutsche Meisterin Jutta Brunklaas. Zusätzlich richteten die Schwimmer auch die Kreis-Seniorenmeisterschaften in der Schwimmhalle in Lehrte aus. Der Einsatz von 5 PC`s verhalf zu einem schnellen und reibungslosen Ablauf bei der Organisation. Der vierte Platz in der Kreiswertung war auch sportlich ein voller Erfolg. Der neue Computer für die Mitgliederverwaltung ist mit dem Programm „Verein 2000“ der Kreissparkasse Hannover ausgestattet und wird nun zum Einzug der Beiträge 1993 erstmalig eingesetzt.
Mitgliederzahl: 1405

1993
Dieses Jahr stand hauptsächlich im Zeichen der Vorbereitungen zum Jubiläum. Unter der Leitung von Manfred Werther tagte der Festausschuß einmal im Monat und war bei einigen Aktionen schon jetzt erfolgreich. Am Stand des TVE beim Weihnachtsmarkt waren fast alle Abteilungen tätig und konnten die ersten Werbe-T-Shirts verkaufen. Ein besonderes Erlebnis, hauptsächlich für unsere Kleinen, war wieder die Weihnachtsfeier im Forum. Sie stand unter der Leitung von Andreas Niesel, unterstützt von Meike v. Renesse und Klaus Schulz. Auch im sportlichen Bereich sind Erfolge nicht ausgeblieben. Bei Einzelleistungen zeichneten sich Marc Raphael im Hammer- und Diskuswerfen, Constanze, Claus-Friso und Claas-Tido Gellermann im Schwimmen und Wasserball besonders aus. Seit längerer Zeit warteten auch die Judoka wieder mit guten Plazierungen auf. So erreichten Hedda Alke, Marc-Oliver Lingies und Jürgen Haase hervorragende und gute Plätze bei Gauwettkämpfen in Bramsche. Nach dem Erwerb seiner Übungsleiterlizens hat Lutz Ebeling das Training mit neuen Ideen und Elan bereichert, die ersten Erfolge haben es bewiesen. Einen Wechsel gab es in der Abteilungsleitung. Nach Lars Friedrich hat Helge Bartelt den Vorsitz vielversprechend übernommen. Mannschaftserfolge: Handball: Weibliche D-Jugend sind Kreismeister und Kreispokalsieger und 2. der Bezirksmeisterschaften. Schwimmen: Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften stieg die Damen- und Herrenmannschaft in die 1. Bezirksliga auf. Tennis: Die Juniorinnen A wurden Kreispokalsieger, die 1. Herrenmannschaft stieg in der Wintersaison in die Landesliga auf, die 1. Jungseniorenmannschaft in der Besetzung: Hans-Peter Blees, Lothar Schrader, Jürgen Kaula, Peter Schlüter und Dieter Platte schaffte den Aufstieg in die Oberliga und ist damit die am höchsten spielende Mannschaft des TVE. Der 1. Herren im Handball war es nicht möglich, sich in der Bezirksliga zu behaupten. Einige der Einzelsportler und Mannschaften wurden bei der Sportlerehrung durch die Gemeinde Sehnde ausgezeichnet, siehe „Sportler des Jahres“. Nach langjähriger verdienstvoller Mitarbeit traten aus weiteren Abteilungsvorständen zurück: Leichtathletik: Hans-Dieter Holzky (nach über 20 Jahren), Nachfolger: Michael Rust. Tennis: Dr. Klaus-Henning Schwetje (seit der Gründung 1976), Nachfolger Wolfgang Jackstein. Hier gab es kurzfristig eine Änderung in der Position des Stellvertreters, Maren Brandt trat zurück, Nachfolger Uwe Hähnchen. Turnen: Meike v. Renesse (seit mehr als 20 Jahren), Nachfolgerin: Gudrun Kunz, Stellvertreterin: Beate Reineke, Beratung: Walter Brause. Alle Zurückgetretenen haben den Werdegang des Vereins entscheidend mitgeprägt. Neben Lutz Ebeling haben weitere vier Übungsleiter ihre Lizens erworben: Cornelia Raphael, Michael Rust (Leichtathletik), Christian Sander (Stabführer im Spielmannszug), Gudrun Kunz (Turnen). Bei der Seniorengymnastik hat Irma Knoop zur Unterstützung des Ehepaares Brix die Betreuung der Gruppe übernommen. 1993 gingen langjährige und verdienstvolle Mitglieder von uns: Peter Niesel, Elisabeth Waltz, Irmgard Schneider und die Ehrenmitglieder Ewald Mönch, Erich Schrader, Fritz Wagner als Gründer unseres jetzigen Spielmannszuges. Die Bewirtschaftung des Vereinsheimes durch Dietmar Bank, sowie die Verwaltung und Instandhaltung durch den Heimausschuß haben eindeutig bewiesen, dass der 1990 in Erwägung gezogene Verkauf ein Fehler gewesen wäre. Ein weiterer Umbau im Thekenbereich steht vor der Vollendung.
Mitgliederzahl: 1493

Das ist die Chronik bis zum 100jährigen Bestehen.
Zwei Weltkriege haben dieses Jahrhundert erschüttert, möge die Zukunft solche verhindern.

1994
Dieses Jahr stand hauptsächlich im Zeichen der Vorbereitungen und Durchführungen der sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Am 16.01. eröffnete die Tennisabteilung mit einem Punktspiel der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga den Reigen der sportlichen Veranstaltungen. Es folgen verteilt über das Jahr: Vereins-Schauturnen, Schülersportfest der Leichtathleten, Handballjugendturnier, Judo-Wettkämpfe, Spielmannszugtreffen, Super Sport-Gala, Volkswandertag, Kinderzirkus. Die Abschlussveranstaltungen fanden am Wochenende vom 22. – 25.04. auf dem Festgelände der Gemeinde Sehnde statt. Der Kommersabend wurde mit dem „Großen Zapfenstreich“ unter der Leitung von Klaus Schulz eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, sowie die geladenen Gäste der befreundeten Vereine, konnten vom 1. Vorsitzenden Dieter Dessau begrüßt werden. Es war ein Festzelt für 1.000 Personen aufgebaut worden, dass jedoch mit 1.100 Gästen mehr als ausgelastet war. Zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder wurden vom DTB, vom 1. Vorsitzenden des Sportkreises Hannover-Land und vom 1. Vors. Dieter Dessau vorgenommen. Anschließend Tanz bis in den Morgen. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildeten der große Festumzug mit abschließendem Konzert der Turnermusiker im Festzelt. Der Festumzug mit rund 1.200 Teilnehmern, darunter 20 Gastvereine, wurden von Heinz Nötel vom Borsigring durch verschiedene Straßen des Ortes zum Festplatz geführt.
Folgende Neubesetzungen in den Abteilungen wurden von der Versammlung bestätigt: Leichtathletik: Michael Rust, Judo: Helge Bartelt, Tennis: Wolfgang Jackstein, Wandern: Erich Schefter, Spielmannszug: Uwe Goldbeck; Sportausschuss: Gudrun Wiebe, Erich Schulz, Jürgen Raphael
Mitgliederzahl: 1.362

1995
Unser Jubiläumsjahr 1994 ist erfolgreich überstanden und die Normalität wieder eingekehrt. Die Handballabteilung hat mit 20 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Sehnde wurden wieder mehrere Mitglieder des Vereins geehrt: Claus-Friso Gellermann, Alexander Heer, Heinz Kriebel, weibl. D- und E-Jugend-Handballmannschaft, Tennis-Damenmannschaft, Tennis-Jungsenioren. Die Abteilung des Spielmannzuges hat sich entschlossen, des Spielmannzug nach 35-jähriger Tätigkeit aufzulösen, und dafür ein Turner-Blasorchester zu gründen. Unsere Satzung wurde von unseren Mitgliedern Gerd Huke, Hans-Dieter Holzky, Bettina Rust und Manfred Werther überarbeitet. Die §§ 1, 1c,15 und 18 wurden geändert und von der Versammlung genehmigt. Probleme ergaben sich in der Bewirtschaftung des Vereinsheimes. Die Kündigung des Pachtverhältnisses wurde erwogen.
Mitgliederzahl: 1.349

1996
Am 19.02. wurde von den Mitgliedern des ehemaligen Spielmannzuges die Abteilung „Blasorchester“ gegründet und Cornelia Frontzek als erste Abteilungsleiterin gewählt. Am 22.03. verabschiedete sich der Spielmannszug von der Sehnder Bevölkerung mit einem „Abschiedskonzert“. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Sehnde wurden geehrt: Claus-Friso Gellermann und Maren Froboes als Einzelspieler und die weibliche D- und E-Jugend Handballmannschaft.Die Tennisabteilung bestand 20 Jahre. Ein Bewirtschaftungswechsel im Vereinsheim fand statt. Dem alten Pächter Dietmar Bank wurde wegen der Pachtrückstände zum 31.05.1996 fristlos gekündigt. Es waren umfangreiche Renovierungsarbeiten erforderlich. Diese wurden in ca. 900 Arbeitsstunden von Lothar Müller, Heinz Nötel, Ursula Löwensen und einigen Helfern kostenlos erledigt. Mit Nada Topic, als neue Pächterin, konnten wir am 31.08. die Neueröffnung feiern. Die Handballabteilung nahm mit 24 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.
Mitgliederzahl: 1.355

1997
Die Handballabteilung feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Am 16.05. fand ein Freundschaftsspiel der 1. Herrenmannschaft gegen die Weltmeister-Nationalmannschaft von 1979 statt. Am 18.10. wurden der Gemeinde Sehnde durch Herrn Ministerpräsident Gerhard Schröder die „Stadtrechte“ verliehen. Gleichzeitig wurde „850 Jahre Sehnde“ gefeiert. Zu den Feierlichkeiten hat der Verein mit folgenden Punkten beigetragen: Nachhause-Lauf des Lauftreffs, Große Sportschau mit 1. öffentlichem Auftritt des Blasorchesters, Kindertheater unter Leitung von Andreas Niesel. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde Sehnde wurden folgende Mitglieder geehrt: Erich Schulz für 20 Jahre Arbeit in der Handballabteilung, weibliche D-Jugend Handballmannschaft und weibliche C-Jugend Handballmannschaft als Niedersachsenmeister.
Mitgliederzahl: 1.421

1998
Der TVE hatte sich beim „Schaufenster Sehnde“ mit einem eigenen Informationsstand beteiligt. Weitere Veranstaltungen: Kinderschauturnen, Jugendhandballturnier, Tag der offenen Tür (Blasorchester). Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden geehrt: Heinz Kriebel – Marathonlauf, Männliche B-Jugend Handballmannschaft (Aufstieg Bezirksliga). Zwei neue Abteilungen wurden gegründet: Abteilung Tanzen: Norbert Venskaitis und Abteilung Radsport: Thomas Meisel.
Mitgliederzahl: 1.483

1999
Mit 92 teilnehmenden Mannschaften hat ein Feld-Handballturnier stattgefunden. Sieben Damen der Gymnastikabteilung haben an der 11. Weltgymnastrada in Schweden teilgenommen. Unsere Judokas organisierten die Bezirksmeisterschaften und Gürtelprüfungen. Die Radsportabteilung trag die 1. Vereinsmeisterschaft aus. 1. Sieger: Uwe Klages. Andreas Niesel nahm die Auszeichnung des Landessportbundes für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit entgegen. Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden geehrt: Handball B-Jugend (2. Platz Niedersachsenmeisterschaft), Handball A-Jugend (Aufstieg Oberliga), Dieter Beschnidt für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.
Mitgliederzahl: 1.383

2000
Das Blasorchester veranstaltete sein erstes Neujahrskonzert. Der Sportausschuss organisierte eine Sportschau und einen Ball. Ein Informationsblatt des TVE wurde überarbeitet und neu herausgegeben. Das Dach des Vereinsheims musste renoviert werden. Zum zweiten Mal konnte unser Jugendleiter Andreas Niesel nach 1999 auch im Jahr 2000 eine hohe Auszeichnung durch den Landessportbund für die sehr gute Jugendarbeit entgegennehmen. Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden folgende Mitglieder geehrt: Tennismannschaft Ü45 (Aufstieg in die Verbandsklasse), Handball Alt-Herrenmannschaft (Kreismeister), Männliche Handball A-Jugend (Nieders. Vizemeister), Leichtathletikabteilung Tobias Jungke (Landesmeister), Judoabteilung Marius Schwaldt (Norddeutscher Meister).
Mitgliederzahl: 1.456

2001
(Wahljahr) Es wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Dieter Dessau, 2. Vorsitzender: Ralf Marotzke, Kassenwart: Siegbert Rochmann, Schriftführerin: Christa Müller. Das Blasorchester veranstaltete sein 2. Neujahrskonzert. Die Tennisabteilung feierte vom 31.08. – 02.09.2001 das 25-jährige Bestehen. Gleichzeitig wurden im sportlichen Bereich die offenen Sehnder Meisterschaften ausgetragen. Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden folgende TVE-Mitglieder geehrt: Männliche C-Jugend Handball (Aufstieg Bezirksliga), Helene Lange (Kreismeister Kugel und Diskus, 2. Platz Bezirksmeisterschaft), Tobias Jungke (Niedersachsenmeister 100m Lauf).
Mitgliederzahl: 1.508

2002
Die Beiträge wurden von DM in EURO umgerechnet. Die Einführung trat ab 01.01.03 in Kraft. Am 01.03. wurden vom 1. Vorsitzenden Dieter Dessau 30 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des TVE ausgezeichnet. Am 09.03. hat das TVE-Schauturnen stattgefunden. Das Blasorchester veranstaltete sein 3. Neujahrskonzert.  Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt: 1. Vorsitzender Dieter Dessau für besondere Verdienste für den Sport, Männliche C-Jugend Handball – Niedersachsenmeister, Helene Lange – Kreis- und Bezirksmeister Kugelstoßen. Unser Vereinsheim wurde am 24.04. 25 Jahre alt. Hein Nötel, der frühere Bauleiter und jetziges Heimausschussmitglied, hatte aus diesem Grund 35 Mitglieder, die jeder mehr als 400 Stunden beim Bau geleistet haben, zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Es war ein freudiges Wiedersehen. Die Judoabteilung konnte au ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken.
Mitgliederzahl: 1.489

2003
Im Laufe des Jahres wurde in einer Gesamtvorstandssitzung beschlossen, im Jahr 2005 unter dem Motto „111 Jahre Turnverein Eintracht“, besonders oft in die Öffentlichkeit zu treten. Das Blasorchester hat nun schon sein 4. Neujahrskonzert veranstaltet. Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden folgende Mitglieder geehrt: Judoka Marius Schwaldt, Hans-Dieter Holzky für langjährige Verdienste. Es wurden Überlegungen unter folgendem Motto angestellt: „Öffentlichkeitsarbeit im Internet“. Der Heimausschuss hat in den Sommerferien die Damentoiletten im Vereinsheim – in Eigenarbeit – komplett erneuert.
Mitgliederzahl: 1.381

2004
Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde wurden folgende Mitglieder geehrt: Lucas Crahn (Abteilung Leichtathletik), Michael Rust (Abteilung Leichtathletik), Rainer Haase (Abteilung Judo), Helge Bartelt (Abteilung Judo). Die Senioren-Gymnastikgruppe konnte auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. An der Darstellung des TVE im Internet wird weitergearbeitet. Die Judoabteilung veranstaltete mit befreundeten Vereinen erstmals eine sogenannte Budo-Gala. Das traditionelle Jugend-Handballturnier mit über 100 beteiligten Mannschaften hat wieder stattgefunden. Zwischen dem LSV Lehrte und dem TVE Sehnde wurde ein neuer Vertrag über die Aufgaben innerhalb der Schwimmgemeinschaft geschlossen.
Mitgliederzahl: 1.369

2005
(Wahljahr) Da Dieter Dessau nicht zur Wiederwahl antritt, ist ein neuer Vorstand zu wählen. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen und wurde einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender: Ralf Marotzke, 2. Vorsitzender: Michael Rust, Kassenwart: Siegbert Rochmann, Schriftführerin: Gerda Müller. In den Sportausschuss werden die Abteilungsleiter Gudrun Wiebe, Horst Wollherr und Uwe Massold gewählt. Uwe Massold, Alexander Steinhaus und Nicole Munoz-Hermandes werden als neue Abteilungsleiter bestätigt. Bei der Sportlerehrung wurden folgende Mitglieder geehrt: Lucas Grahn und Marco Kirikos (Leichtathletik), C-Jugend Handball für besondere sportliche Leistungen. Dieter Dessau wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Regionssportbundes geehrt und wird auf den Vorschlag von Ralf Marotzke in den Ehrenrat gewählt. Der TVE ist jetzt im Internet unter www.tve-sehnde.com zu erreichen.
Mitgliederzahl: 1.398

2006
Die Tennisabteilung feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem Winterball. 10 Jahre bewirtschaftet das Ehepaar Nada und Velo Topic das Vereinsheim. Die Judoabteilung richtet am 24. und 25. Juni die Deutsche Kata-Meisterschaft in der Turnhalle Waldstraße aus. Die Hallennutzungsgebühr wird von der Stadt eingeführt und ist zunächst für 4 Jahre festgeschrieben. Durch die Einführung der Ganztagsschule werden die Hallenzeiten der Vereine stark gekürzt. Die neuen Abteilungsleiter Manfred Künnecke (Schwimmen, Turnen) und Werner Crohn (Radsport) werden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Bei der Sportlerehrung der Stadt Sehnde werden geehrt: Marco Kirikos (Leichtathletik Mannschaft Schüler A), Manfred Künnecke (Schwimmen), A- und B- Jugend Handball für besonders dportliche Leistungen, Ursula Löwensen (Gymnastik) und Uwe Nieswandt (Schwimmen) für besondere Verdienste im Sport.
Mitgliederzahl: 1.429

2007
(Wahljahr) Der geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Ralf Marotzke (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Michael Rust (Wiederwahl), Kassenwart Wilfried Hartmann (Neuwahl), Schriftführerin Christa Müller (Wiederwahl). Frank Christ wird als neue Abteilungsleiter der Handballabteilung von den Versammlungsteilnehmern bestätigt. Aufgrund der Hallenbenutzungsgebühren ist eine Beitragserhöhung erforderlich. Mit 2 Enthaltungen wird der Vorschlag des Vorstandes aufgenommen. Dem Sportausschuss gehören die Abteilungsleiter Gudrun Wiebe, Frank Christ und Christian Sander an. Das Blasorchester hat beim Wertungsspielen ein „Sehr gut“ erreichen können. Die Hallensituation ist nach wie vor unbefriedigend. Ganz besonders für die Gymnastikabteilung, die ihr Übungsstunden zum Teil in der Astrid-Lindgren-Grundschule durchführen muss. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt: Marco Kirikos (Leichtathletik) und weibliche C-Jugend Handball für Teilnahmen an Meisterschaften, Michelle Düe (Schwimmen), Jean-Luc Düe (Schwimmen) und Manfred Künnecke (Schwimmen) für besonders sportliche Leistungen und Ingrid Hommann (Gymnastik) für besondere Verdienste im Sport.
Mitgliederzahl: 1.404

2008
Bestätigung der neuen Abteilungsleiter: Karl-Heinz Kucharzik (Tennis) und Sandra Kunz (Turnen). Die 1. Herrenhandballmannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Nach 12 Jahren hat Nada Topic den Pachtvertrag für die Bewirtung des Vereinsheims aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Das Blasorchester sucht nach geeigneten Übungsräumen, da die momentan genutzten Räume innerhalb eines Monats von Seiten der e. on Avacon gekündigt werden können. Im November konnte eine TVE-Party im ausverkauften Vitax-Saal gefeiert werden. Die Tennisabteilung hat mit dem Rückgang der Mitgliederzahlen zu kämpfen. Von der Stadt Sehnde wurde geehrt:
Teilnahme an Meisterschaften: Torben Weiß (Leichtathletik), Jean-Luc Düe (Schwimmen) und Herren 70 (Tennis). Besondere sportliche Leistungen: Manfred Künnecke und Michelle Düe (Schwimmen), Weibliche D-Jugend und 1. Herren (Handball), B-Junioren (Tennis).
Mitgliederzahl: 1.445

2009
(Wahljahr) Der geschäftsführende Vorstand wird einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Ralf Marotzke (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Michael Rust (Wiederwahl), Kassenwart Wilfried Hartmann (Wiederwahl), Schriftführer Uwe Massold (Neuwahl). Im Sportausschuss sind folgende Abteilungsleiter bestätigt worden: Gudrun Wiebe, Frank Christ und Christian Sander. Der Verein ist schuldenfrei, da die Verbindlichkeiten für die Vereinsheime getilgt werden konnte. Es wurde sogar ein kleiner Gewinn erwirtschaftet. Mit dem Neubau der Halle Feldstraße II sind die Hallenprobleme deutlich geringer geworden. Das Blasorchester sucht nach wie vor nach einer verlässlichen Bleibe. Aus diesem Grund wurden Seitens des Vorstands Gespräche mit der evangelischen Kirchengemeinde über den Erwerb des Bonhoefferhauses geführt, um das BLO eventuell dort unterzubringen. Die Verhandlungen scheiterten aber an den Preisvorstellungen, sie lagen zu weit auseinander. Mit der Ganztagsschule Breite Straße soll ein Kooperationsvertrag abgeschlossen werden, um die Zusammenarbeit Schule und Verein zu verbessern. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt:Teilnahme an Meisterschaften: weibliche D- und C-Jugend Handball, Jonas Hesse (Schwimmen), Torben Weiß (Leichtathletik). Besondere sportliche Leistungen: Jean-Luc Düe (Schwimmen), Laura Heisterkamp (Schwimmen), Manfred Künnecke (Schwimmen).
Mitgliederzahl: 1.399

2010
Folgende neue Abteilungsleiter werden von der Versammlung bestätigt: Lasse Schrader (Handball), Frank Behrend (Radsport) und Reinhard Golenia (Tennis). Der Sportausschuss mit den Abteilungsleitern Gudrun Wiebe, Christian Sander sowie Lasse Schrader werden ebenfalls bestätigt. Der vorgesehene Kooperationsvertrag mit der Grundschule Breite Straße konnte nicht zum Abschluss gebracht werden, da die einseitig von der Schulleitung gestellten Anforderungen vom TVE nicht erfüllt werden konnten. Die Stadt Sehnde hat die Beteiligung der Vereine an den Bewirtschaftungskosten abgeschafft. Dies bedeutet für den Verein das rund 7500€ Mitgliedsbeiträge jährlich mehr für sportliche Zwecke zur Verfügung stehen. Das Pächterpaar Marianne und Hermann Bötel haben um Auflösung des Pachtvertrags aus gesundheitlichen Gründen gebeten. Nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit muss der Heimausschuss ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen einstellen. Das BLO hat sein Neujahrskonzert zusammen mit dem Kulturverein Sehnde veranstaltet und ein Frühlingskonzert mit dem BLO Weener durchgeführt. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt:
Teilnahme an Meisterschaften: Laura Heisterkamp (Schwimmen) und Torben Weiß (Leichtathletik)
Besondere sportliche Leistungen: Weibliche C-Jugend Handball.
Mitgliederzahl: 1.328

2011
(Wahljahr) Der geschäftsführende Vorstand stellt sich zur Wiederwahl. Es wurden bestätigt: 1. Vorsitzender Ralf Marotzke, 2. Vorsitzende Michael Rust, Kassenwart Wilfried Hartmann, Schriftführer Uwe Massold. Als neue Abteilungsleiter werden bestätigt: Mathias Müller (Blasorchester) und Uwe Klages (Radsport). In seinem Grußwort geht der Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein hin. Zum Beispiel könnten die Bläserklassen nach Beendigung der Ausbildung gleich das Angebot des Blasorchesters wahrnehmen. Die Wanderabteilung konnte leider keinen Nachfolger für Klaus Dieter Möller finden. Die Abteilung wurde aufgelöst. Die Judoabteilung sucht dringend Übungsleiter. Für die Bewirtschaftung des Vereinsheims wird ein Pächter gesucht. Eine Flut von Verwaltungsaufgaben erschweren zunehmend das Tagesgeschäft. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt: Teilnehmer an Meisterschaften: Jonas Hesse, Manfred Künnecke und Laura Heisterkamp (Schwimmen), Männliche C-Jugend Handball, Marvin Katz (Leichtathletik). Besondere sportliche Verdienste: Männliche D-Jugend Handball, A-Junioren Tennis. Besondere Verdienste um den Sport: Christian Sander.
Mitgliederzahl: 1.304

2012
Bestätigung des neuen Abteilungsleiters Handball: Dirk Winkelmann. Der Sportausschuss wird mit folgenden Abteilungsleitern besetzt und bestätigt. Mathias Müller, Gudrun Wiebe und Dirk Winkelmann. Ein Finanzausschuss soll gegründet werden damit in Zukunft die Organe, erster Linie der geschäftsführende Vorstand sowie die Abteilungsleiter, eine Aufwandsentschädigung erhalten könne. Hierzu ist eine Satzungsänderung erforderlich. In den Finanzausschuss wurden mit einer Enthaltung der Stimmen folgende Personen gewählt: Wilfried Hartmann, Gerd Weber, Mathias Müller und Anna Marotzke. Die Handballabteilung feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit 230 Teilnehmern im Gutshof Rethmar. Ebenfalls unter der Regie der Handballabteilung hat eine Jugendfreizeit mit 50 Kindern und Jugendlichen auf Borkum stattgefunden. Die Stadt Sehnde plant die Bezuschussung der Vereine für die Kinder- und Jugendarbeit zu erhöhen. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt: Teilnehmer an Meisterschaften: Herren 50, Herren 60 und 1. Herren (Tennis), Manfred Künnecke (Schwimmen), Schülerinnen C (Leichtathletik). Besondere Verdienste um den Sport: Cornelia Raphael (Leichtathletik).
Mitgliederzahl: 1.295

2013
(Wahljahr) In der Besetzung des geschäftsführenden Vorstandes gab es keine Veränderungen und wurde von der Versammlung bestätigt: 1. Vorsitzender Ralf Marotzke, 2. Vorsitzender Michel Rust, Kassenwart Wilfried Hartmann, Schriftführer Uwe Massold. Neu gewählt wurde der Pressewart und Webmaster: Uwe Rohne. Klaus Meißner wird als neuer Abteilungsleiter Judo bestätigt, ebenso der Sportausschuss mit Gudrun Wiebe, Dirk Winkelmann und Mathias Müller sowie der Finanzausschuss mit Wilfried Hartmann, Anna Marotzke, Gerd Weber und Mathias Müller. Der 1. Vorsitzende Ralf Marotzke beantragt eine Satzungsänderung zu §2 Ziffer 4 der Satzung. Die Zahlung einer Ehrenamtspauschale an die Organe des Vereins (geschäftsführender Vorstand und Abteilungsleiter) soll möglich sein. Die Höhe der Pauschale bestimmt der Vorstand unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins. Die Satzungsänderung wird mit 3 Enthaltungen angenommen. Mit Unterstützung des Regionssportbundes Hannover soll ein Vereinscoaching mit allen Abteilungen durchgeführt werden um Möglichkeiten auszuloten den negativen Abwärtstrend der Mitgliederzahl zu stoppen. Der sommerliche Hagel am 27.07.2014 hat am Vereinsheim Waldstraße einen Schaden von ca. 8500€ und am Tennisheim in Höhe von 8900€ verursacht. Über die weitere Nutzung des Vereinsheims müssen Vorschläge gemacht und umgesetzt werden. Die Verwaltungsarbeit wird immer umfangreicher. Mehr als 80 Übungsleiter sind monatlich abzurechnen, Meldungen an Krankenkassen, Finanzamt und Minijobber müssen termingerecht erledigt und abgesandt werden. Diese Arbeiten werden in vorbildlicher Weise von der Geschäftsführerin Ulrike Vetter und dem Kassenwart Wilfried Hartmann erledigt. Von der Stadt Sehnde wurden geehrt: Teilnahme an Meisterschaften: Manfred Künnecke (Schwimmen), Jonas Hesse (Schwimmen), Herren 60 (Tennis), Schülerinnen D (Leichtathletik), Schülerinnen C (Leichtathletik), Weibliche B-Jugend (Handball), Weibliche A-Jugend (Handball), 1. Herren (Handball)
Besondere sportliche Leistungen: Annica Görlitz (Leichtathletik) Männliche C-Jugend (Handball).
Mitgliederzahl: 1.250

2014
Bestätigung als neue Abteilungsleiter: Detlef Waltz (Schwimmen) und Torsten Fischer (Turnen). Um den Trend des Mitgliederrückganges entgegen zu wirken sowie der umfassenden Vereinsaufgaben gerecht zu werden, wurde mit Unterstützung des Regionssportbundes Hannover ein zweitägiges Vereinscoaching mit allen Abteilungen durchgeführt. Eine Aufarbeitung der hier festgelegten Ziele soll im Geschäftsjahr 2015 stattfinden. Nachdem der Pächter des Vereinsheims kurzfristig gekündigt hat, wurden mit zwei weiteren Bewerbern Gespräche geführt, die aber beide ergebnislos blieben. Ein Team ehemaliger Handballer hat sich bereit erklärt, die Aktivitäten des ehemaligen Heimausschusses zu übernehmen. Aufgrund des Großbrandes in den naturwissenschaftlichen Räumen der KGS Sehnde Ende Februar 2015 hat der Vorstand des TVE das Vereinsheim als Ausweichquartier angeboten. Auf lange Sicht gesehen soll das Vereinsheim für die Mitglieder erhalten bleiben. Da die Mitgliederzahlen rückläufig sind, die Kosten aber gleichbleibend, hat der Verein nach langer Sicht Verlust gemacht. Von der Stadt Sehnde wurde geehrt: Teilnahme an Meisterschaften: 4x100m Staffel Männer (Leichtathletik), Marco Kirikos, Marvin Katz, Marco Liesenberg, Nikita Sommer. Besondere sportliche Leistungen: Männliche C-Jugend Handball. Besondere Verdienste um den Sport: Helmut Brause.
Mitgliederzahlen: 1.215

Grundlage der Chronik ab 2015 sind die Protokolle der Jahreshauptversammlung und der Rechenschaftsbericht des 1.Vorsitzenden des TVE Sehnde. Bemerkenswerte Informationen aus den Abteilungsberichten werden ebenso einbezogen wie die Sportler-Ehrung der Stadt im Folgejahr.

2015
Personalien: Der Vorstand bleibt unverändert.
Sportausschuss: Mathias Müller, Gudrun Wiebe, Dirk Winkelmann
Ehrenrat: Dieter Dessau, Fritz Fink, Gerd Müller, Heinz Nötel, Eleonore Stalgies, Gerd Weber
Neue Abteilungsleitung: Torsten Fischer (Turnen) wird auf JHV vom 6.3.2015 bestätigt.
Gesamtverein: Aus Sicht des Gesamtvereins bestimmten drei Themen die Arbeit des Vorstandes: Nach dem Brand in der KGS im März 2015 stellte der TVE sein Vereinsheim der KGS zur Verfügung. Dadurch konnte dort Unterricht erteilt werden. Bestrebungen der Verwaltung, Hallennutzungsgebühren zu erheben, wurden aus dem politischen Raum abgewehrt. Das Sommerfest am 11.7.2015 litt unter fehlender Resonanz sowohl der Teilnehmer als auch der Gäste. Die Folge war ein finanzieller Verlust.
Abteilungen:
Blasorchester: Das Blasorchester musste nach den Sommerferien die Räume in der Waldstraße aufgeben. Die Noten und Instrumente wurden im Vereinsheim untergebracht.
Boule: Das Turnier im September hatte nicht nur den Teilnehmern viel Spaß gemacht, sondern führte am 1. 10.2015 zur Gründung einer Boule-Abteilung unter dem Vorsitz von Klaus Jerofke.
Sportlerehrung im Jahr 2016 für 2015
Leichtathletik: Kim Janitzki (LA, Kreismeisterin 800 m und Cross)
Tennis: Herren 40 (Meister in Verbandsklasse), 1. Herren (Meister in Bezirksklasse)
Handball: männl. B-Jugend (Aufstieg in Oberliga)
Mitgliederzahl: 1215

2016
Personalien: Vorstand (Wahlen auf JHV am 2.3.2016) in der Besetzung des geschäftsführenden Vorstandes gab es keine Veränderungen: 1. Vorsitzender: Ralf Marotzke; 2. Vorsitzender: Michel Rust, Kassenwart: Wilfried Hartmann; Schriftführer: Uwe Massold. Pressewart und Webmaster bleibt Uwe Rohne. Sportausschuss mit Gudrun Wiebe, Dirk Winkelmann und Mathias Müller Finanzausschuss mit Wilfried Hartmann, Anna Marotzke, Gerd Weber und Mathias Müller. Neue Abteilungsleitung: Cordula Kaufmann (Blasorchester), Klaus Jerofke (Boule) werden auf JHV vom 2.3.2016 bestätigt.
Gesamtverein: Der Nutzungsvertrag für das Vereinsheim mit der KGS endete am 30.6.2016. Der Mitgliederschwund (-4,3 %) setzte sich fort. Der Verein hatte somit in den letzten 8 Jahren 16 % seiner Mitglieder verloren, obwohl das Sportangebot erweitert und das Vereinscoaching intensiviert wurden. Für den TVE stelle sich die Frage einer notwendigen moderaten Beitragsanpassung in der näheren Zukunft, zumal Sanierungen für das Vereinsheim anstünden. In dem Zusammenhang wurde auf der Jahreshauptversammlung erstmals die Option eines Verkaufs des Vereinsheims diskutiert. Wilfried Hartmann und Ralf Marotzke kündigten an, dass sie nicht mehr kandidieren wollten. Nachfolger würden gesucht.
Abteilungen:
Blasorchester: Die Aufgabenverteilung im Vorstand wurde neu organisiert, die Zusammenarbeit mit der KGS eingestellt.
Gymnastik: Dagmar Hitz fungierte fortan als Springerin in den Gymnastikgruppen.
Handball: Die Stelle des Jugendkoordinators wurde neu geschaffen. Mark Wegner übernahm das Amt.
Tennis: Im September war das 40 jährige Jubiläum der Tennisabteilung. Man hätte sich eine größere Resonanz gewünscht. Vandalismusschäden im Rahmen eines Einbruchs ins Tennisheim wurden weitgehend in Eigenarbeit beseitigt. Während der Mitgliederschwund bei den Erwachsenen sich fortsetzte, zeitigte die Jugendarbeit Erfolge. Die finanziellen Probleme verschärften sich derart, dass Sanierungskonzepte diskutiert wurden.
Hallenbrand am 22.6.2016: Durch den Brand der Turnhalle in der Waldstraße musste der Verein den Verlust von 55000 Euro (Sportgeräte und Zubehör) verkraften. Eine eigene Versicherung gab es nicht. Es sollte aber die Inventarversicherung der Stadt greifen. Der Sportring Sehnde hat schnell einen neuen Hallenbelegungsplan erarbeitet. Ein Ausweichen auf Sportstätten der Dörfer war notwendig. Die Abteilungen, die ihre Trainingsgeräte eingebüßt hatten, wie z. B. die Turnabteilung, die Ersatz für die Trampoline brauchten, mussten improvisieren. Auswirkungen auf die Abteilungen:
Gymnastik: Es mussten neue Hallenpläne erarbeitet werden. Die Gymnastikabteilung zog mit 4 Gruppen ins Bonnhoefferhaus um. Die Wirbelsäulengymnastik von Gudrun Kunz wurde auf den Montag verlegt.
Handball: Der Hallenbrand zerstörte einen Großteil der Trainingsmaterialien und die Spielstätte. Ein Notplan wurde entwickelt. Zwar wurden in kurzer Zeit Trikots beschafft und Trainingsgeräte ersetzt, aber Einnahmen aus dem Kiosk-Verkauf bei Heimspielen entfielen.
Judo: Der Verlust der Judo-Matten und der Mitgliederrückgang führten letztlich zur Auflösung der Abteilung.
Leichtathletik: In der Wintersaison reduzierten sich die Hallenzeiten. Einige Geräte wurden vernichtet. Hallensportfeste konnten in den Folgejahren nicht mehr ausgerichtet werden.
Turnen: Alle Geräte der Turner in der Halle Waldstraße wurden vernichtet, Ersatzbeschaffung beantragt. Die Trampolingruppe erhielt zwei gebrauchte Trampoline leihweise und ein Weiteres konnte für 200 Euro gekauft werden. Die Trainingsbedingungen wurden enorm erschwert.
Sportlerehrung im Jahr 2017 für 2016
Leichtathletik:  Annica Görlitz ( Bezirksmeister Weitsprung, Kreismeister Weit und 100 m U20), Torben  Weiß ( Bezirks- und Landesmeister im Weitsprung sowie 5. Platz bei Norddeutschen Meisterschaften) und weibliche U14 (Kreismeisterschaft im Crosslauf)
Handball: 1. Damen (Aufstieg in die Landesliga und Gewinnerin des Regionspokals)
Mitgliederzahl: 1175

2017
Personalien: Vorstand unverändert; Thorsten Fischer ersetzt Gudrun Wiebe im Sportausschuss, Gerhard Schiweck Fritz Fink im Ehrenrat( JHV am 3.3.2017)
Gesamtverein: Eine Beitragserhöhung zum 1.1.2018 wird beschlossen: 5,50 ermäßigt, 9,50 Erwachsene, 20 Familie (JHV 3.3.2017). Die Miete für das Vereinsheim wird wegfallen. Die Übertragung der Bildrechte wurde in die Satzung übernommen. 1-stündiger Film aus dem Jahr 1971 wurde auf JHV von Hans-Dieter Holzky gezeigt.
Abteilungen:
Judo: Die Abteilung ist aufgelöst.
Handball: Um der verschlechterten finanziellen Lage gegenzusteuern, wurde der Förderverein „Handballfreunde TVE Sehnde e.V.“ gegründet. Erfolgreiche Kooperation mit Schulen (zunächst Höver) zur Mitgliederwerbung.
Leichtathletik: Es konnten 5 Kreismeister- und 1 Bezirksmeistertitel nach Sehnde geholt werden.
Tennis: Zusammenarbeit mit dem MTV-Ilten, Sanierung der Finanzen durch Kostenreduktion und erfolgreiche Jugendarbeit.
Turnen: Die Trampolin-Gruppen TGW und TGM wechseln zum SV Lehrte wegen fehlender Trainingsmöglichkeiten als Folge des Hallenbrands. Oliver Schisanowski übernimmt den Vorsitz in der Turnabteilung (außerordentliche Abteilungsversammlung am 28.4.2017).
Sportlerehrung im Jahr 2018 für 2017:
Handball:  A Jugend (Staffelsieger in der Landesliga Ost); C Jugend (Staffelsieger in der Regionsoberliga Hannover); 2 Herren (Sieger im Beachhandball); weibliche A Jugend (Vizemeisterschaft in der Regionsoberliga Hannover).
Einzelperson: Timo Gewohn (Handball)
Mitgliederzahl: 1175

 

2018
Personalien: Vorstand und Ausschüsse (gewählt am 2.3.2018): 1-Vorsitzender: Ralf Marotzke, 2.Vorsitzender: Michael Rust, Kassenwart: Wilfried Hartmann, Schriftführer: Uwe Massold, Sozialwartin: Bettina Rust, Pressewart: Uwe Rohne, Ehrenrat: Dieter Dessau, Hans Dieter Holzky, Ingrid Hommann, Heinz Nötel, Gerhard Schiweck, Gerd Weber
Sportausschuss: Dirk Winkelmann, Oliver Schisanowski, Mathias Müller
Gesamtverein: Neue Beitragssatzung tritt in Kraft. Familie 20, Erwachsene 9,50 und ermäßigt 5,50 Euro (Beschluss vom 3.3.2017).
Hallensituation: Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an einem Neubau. Der Sportring ist in die Planung einbezogen worden.Die Vorbereitung des Jubiläums 2019 hat begonnen, aber einige Abteilungen unterstützten zu wenig Anna Warnecke und Gesa Kracke bei der Vorbereitung.
Abteilungen:
Handball: Die Zusammenarbeit mit der Grundschule in Höver war wieder ein Erfolg, eine Ausweitung auf Sehnder Grundschulen scheiterte (keine Rückmeldung). Die finanzielle Lage hat sich drastisch verschlechtert. Gründe dafür wären Strafen (fehlende Schiedsrichter), Einnahmeausfälle durch fehlende Tribüne bei Spielen sowie die schlechte Zahlungsmoral der Unterstützer. Der in Vorjahr gegründete Förderverein brachte nur begrenzte Entlastung.
Schwimmen-Wasserball: Die finanzielle Lage der Sehnder im Rahmen der Kooperation mit Lehrte spitzte sich zu.
Tennis: Der Platz benötigt eine neue Zaunanlage (Kostenvoranschlag 30 000 Euro) Neuregelung des Arbeitseinsatzes (Beschluss vom 11.2.2018): Alle Mitglieder zwischen 14 und 70 Jahren haben jährlich 6 Arbeitsstunden zu leisten. Für nicht geleistete Stunden wird  eine Ersatzzahlung von 10 Euro pro Stunde erhoben.
Sportlerehrung 2019 für 2018:
Leichtathletik: WKU10 (Kreispokal Dreikampf, Platz 1 auf Bezirksbestenliste)
Handball: männl. A Jugend (Meister in Landesliga Süd-Niedersachsen), weibl. A Jugend (Regionspokal)
Einzelperson: Wilfried Hartmann (Vorstand)
Mitgliederzahl: 1164

2019
Personalien: Im Vorstand, den Ausschüssen und in der Leitung der Abteilungen gib es keine Veränderungen.
Gesamtverein: Die Indiaca-Abteilung unter Leitung von Marcel Aue wurde in den TVE aufgenommen. Die Hallensituation war weiterhin katastrophal. Der  Neubau an der Chausseestraße sollte Ende 2021 abgeschlossen sein und würde dann hoffentlich die Situation entschärfen.
125-jähriges Jubiläum: Silvesterfeier auf dem Hof Warneke; Festakt in der KGS; Aktionen der Abteilungen: (Saubermachaktion im Papenholz, Anschwimmen bei 13,2 Grad, Himmelfahrtwanderung im Harz, Bouleturnier, Gymnastiktag, Leichtathletikfest und Sportabzeichentag, Handball-Turnier, Indiaca-Turnier, Schwimmfest im Waldbad, Radsporttag, Tennis- sowie Turnfest); Erneuerung von Logo und Homepage.
Abteilungen:
Blasorchester: Es feierte nicht nur 2 fast ausverkaufte Neujahrskonzerte (Miroslav Michnev wurde mit Sehnder Wappennadel geehrt), sondern bot auch den musikalischen Rahmen für den Festakt in der KGS und bei die Sportlerehrung.
Handball: Flyer wurden an der KGS und den Grundschulen verteilt. Der Handball-Schnuppertag für Grundschulkinder brachte 15 neue Mitglieder. Das Projekt Schule und Verein wurde in der Astrid Lindgren Grundschule umgesetzt. Eine Woche wurde von der Handballabteilung der Sportunterricht gestaltet. Die Rückmeldung war sehr positiv.
Sportabzeichen: Der Verein stiftet für jedes Sportabzeichen, das im Jubiläumjahr erworben wird, 1 Euro für eine Kinderhilfsorganisation. 151 Prüfungen kamen bis zum Jahresende zusammen.
Tennis:  Tobias Lehmann beendet im September seine Trainertätigkeit, seit Januar 2020 hat Pia Gellermann die Funktion der Jugendwartin übernommen. Die Sanierung der Zaun und Bewässerungsanlage (37000 Euro) wurde in Angriff genommen. Durch Eigenarbeit konnten die Kosten gesenkt werden.
Turnen: Es mussten Aufnahmestopps in mehreren Gruppen verhängt werden.
Sportlerehrung 2020 für 2019:
Wegen der Corona Einschränkungen wurde die Ehrung im März abgesagt. Im November sollte sie nachgeholt werden.
Leichtathletik: WKU12 (Dreikampf Kreispokalsiegerin)
Handball: Altherren (Meister in Regionsoberliga), männl. A Jugend (Meister in Landesliga)
Tennis: 1. Herren ( in Freiluft und Hallensaison Aufstieg in die Bezirksliga)
Mitgliederzahl: 1219

2020
Vorstand und Ausschüsse (gewählt am 6.3.2020): 1.Vorsitzender: Ralf Marotzke, 2.Vorsitzender: Michael Rust, Kassenwart: Wilfried Hartmann, Schriftführer: Uwe Massold, Datenschutzbeauftragter: Werner Heppner, Sozialwartin: Bettina Rust, Pressewart: Uwe Rohne; Ehrenrat: Dieter Dessau, Heinz Nötel, Gerhard Schiweck, Gerd Weber, Ingrid Hommann, Hans-Dieter Holzky; Jugendwart: Timo Gewohn
Neue Abteilungsleitung: Jörn Wilhelm übernimmt den Vorsitz in der Rad Abteilung.
Gesamtverein: Durch die Corona-Einschränkungen ( Kontakteinschränkung, Hallenschließung, Hygieneauflagen) wurde die Arbeit in den einzelnen Abteilungen erheblich erschwert. Weniger betroffen waren die Abteilungen, die überwiegend in Freien trainieren.
Abteilungen:
Blasorchester: Nach den beiden Neujahrskonzerten fanden keine weiteren Veranstaltungen statt. Im März trennte sich das Orchester von seinem langjährigen Dirigenten Miroslav Michnev.
Gymnastik: Coronabedingt fand nur ein sehr eingeschränktes Angebot statt. Der Besuch der Übungsstunden war stark rückläufig.
Leichtathletik: Wegen der Corona-Einschränkungen konnte im Sommer nur in kleinen Gruppen trainiert werden (max. 5 Aktive). Später waren größere Gruppen gestattet. Das Hallentraining musste Ende Oktober eingestellt werden. Alle Meisterschaftswettkämpfe sind für Schüler und Jugendliche ausgefallen.
Sportabzeichen: 97 Prüfungen wurden abgelegt, Kinder und Jugendliche konnten noch im Folgejahr den Schwimmnachweis erbringen. Hans Dieter Holzky übernahm die Leitung des Stützpunktes kommissarisch.
Schwimmen: Der Sommerwettkampf in Lehrte am 13. 6. verzeichnete eine rege Teilnahme aus ganz Deutschland trotz Corona. Ende August bis Anfang September wurden Schwimmkurse angeboten (2 Gruppen mit insgesamt 20 Kindern).
Tennis: Trotz Corona wurden die Plätze hergerichtet.Ein gut funktionierendes Hygienekonzept  wurde entwickelt, sodass Training möglich war. Die Planung eines Beachtennisfelds (Förderung wurde beim LSB beantragt, Der Sportfonds der Sparkasse sagte einen Zuschuss von 1500 Euro zu ) wurde in Angriff genommen.
Turnen: Zeitweise waren die Hallen ganz gesperrt, sodass kein Übungsbetrieb möglich war. Teilweise war ein Trainingsbetrieb nur unter Hygieneauflagen und mit kleinen Gruppen möglich. Die Trainingszeiten reduzierten sich dadurch erheblich.
Sportlerehrung für 2020  in 2021:
Handball: Altherren (Meister in Regionsoberliga), A Jugend (Meister in Landesliga)
Einzelpersonen: Anna Marotzke (Handball)
Mitgliederzahl: 1176

 

2021
Vorstand und Ausschüsse (gewählt am 25.6.2021): 
keine Veränderungen gegenüber dem Vorjahr
Gesamtverein: Das Jahr war geprägt durch die Coronabestimmungen. Sportliche Aktivitäten waren eingeschränkt, die Kommunikation erfolgte meist online. Der Vorstand befasste sich mit der Renovierung des Vereinsheims nachdem die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich des geplanten Verkaufs „angesichts unterschiedlicher Objektbewertung“ gescheitert waren.
Abteilungen:
Blasorchester: Das Jubiläum (25 Jahre) konnte coronabedingt nur innerhalb der Abteilung  gefeiert werden (Ausflug nach Minden und Jubiläumsfilm). Ein Open-Air Konzert an der Kreuzkirche während der Adventszeit war der einzige Auftritt 2021.
Boule: Keine Veranstaltungen, stark begrenzte Teilnehmerzahl an den Übungsabenden
Gymnastik: Coronabedingt fand nur ein eingeschränktes Trainingsangebot statt.
Handball: Der Spielbetrieb 2020/21 wurde vorzeitig abgebrochen und  in der Saison 2021/22 für 2 Monate ( Dezember-Januar) unterbrochen, das Rasenturnier musste 2021 ausfallen. Training war nur unter strengen Auflagen möglich.
Indiaca: Außer einigen Online-Zusammenkünften gab es keine Aktivitäten.
Leichtathletik: Durch die Corona-Einschränkungen konnte das Training erst im Mai starten und es gab nur wenige Veranstaltungen, bei denen die Sehnder Teilnehmer:innen jedoch sehr erfolgreich waren. Die Zahl der Sport- (74)  und Laufabzeichen (17) erreichte einen Tiefpunkt,
Schwimmen:  Ein geregelter Trainingsbetrieb war nicht möglich (strenge Auflagen der Bädergesellschaft  machten einen Trainingsbetrieb auch im Herbst und Winter unmöglich.
Tennis: Ein Frostschaden im Februar  belastete den Etat der Abteilung In der Hallensaison sind die Herren 70 in die Nordliga aufgestiegen
Turnen: Unter Berücksichtigung der Corona- Beschränkungen wurde ein Trainingsbetrieb organisiert, der teils vierzehntägig den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den Übungsstunden gestattete.
Sportlerehrung für 2021 in 2022 Leichtathletik U14 weiblich: Siegerin im Kreispokal im Mehrkampf
Mitgliederzahl (Stand 31.12.2021): 1145

 

2022
Vorstand und Ausschüsse  (gewählt am 4.3.2022) Änderungen: Presse/Homepage: Anna Warneke, Archivar: Kurt Philippi, Ehrenrat: Dieter Dessau, Gerhard Schiweck, Gerd Weber, Ingrid Hommann, Hans-Dieter Holzky; Sportausschuss: Dirk Winkelmann, Oliver Schisanowski und Mathias Müller
Gesamtverein: Die Sanierung und des Vereinsheims wurde abgeschlossen, Als neuer Pächter nutzt die Fahrschule Hüsich die Räumlichkeit der früheren Gaststätte. Das Büro wurde ebenso renoviert wie der kleine Sitzungsraum, der für Besprechungen genutzt werden kann. Durch die Eröffnung des Sportzentrums hat sich die Trainingssituation enorm verbessert.  An der Eröffnungsveranstaltung war der TVE Sehnde mit mehreren Abteilungen beteiligt. Ein weiteres Problem war der neue Umgang der Stadt  mit der Erbpacht, die auch das Tennisheim betraf. Als neue Abteilung wurde Ju-Jutsu gegründet.  Das Angebot erfreut sich einer derart großen Nachfrage, dass neue Gruppen gebildet werden mussten. Die Radabteilung hat sich aufgelöst. Die Arbeit des Chronisten des TVE ging von Dieter Dessau auf Kurt Philippi über. Der systematische Aufbau eines Vereinsarchivs hat begonnen.
Abteilungen:
Blasorchester: Obgleich das Neujahrskonzert erneut ausfallen musste, hatten die Musiker Gelegenheit, bei mehreren Konzerten ihr Können unter Beweis zu stellen. Erstmals gab es ein Open Air Konzert im Waldbad, das 200 Besucher anlockte.
Boule: Das Turnier musste erneut ausfallen. Ein geregelter Trainingsbetrieb war möglich.
Gymnastik: 10 Gruppen nahmen den Trainingsbetrieb wieder auf. Es macht sich die Konkurrenz des Fitness-Studios und des neugegründeten Vereins „Prophylaxe und Reha Sport“ bemerkbar. 26 Veranstaltungen konnten im Kalenderjahr durchgeführt werden.
Indiaca: Beim Turnier (16.7.2022) starteten 17 Mannschaften mit insgesamt 100 Teilnehmern, aber die Zuschauerresonanz war gering.
Handball: Die Jubiläumsfeier (50 Jahre) ist ausgefallen, weil zu wenig Karten verkauft wurden. Sportlich war das Jahr sehr erfolgreich. So stiegen die 1. Herren in die Verbandsliga und die 2. Herren sowie die männliche C-Jugend in die Landesliga auf. Das Jux- und Rasenplatzturnier konnte wieder stattfinden und  am 30. Oktober spielten die ersten Herren gegen das DHB.Allstar Team.
Leichtathletik: 17 Kreis- und 2 Bezirksmeistertitel gingen nach Sehnde. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde Jens-Oliver Dierks jeweils Zweiter über 100 und 200 m. Die Mädchen der Altersklassen U12, U14 und U16  dominierten die Bestenlisten auf  Kreis- und Bezirksebe. Mit Marco Liesenberg hat Sehnde auch seinen ersten 10-Kämpfer. (Platz 3 Landesmeisterschaft).  Der Negativtrend bei den Lauf und Sportabzeichen konnte gestoppt werden. Erstmals wurden Walking-Abzeichen abgenommen.
Schwimmen:  Nach der Corona-Unterbrechung  konnte wieder eine Übernachtung im Bad organisiert werden. Der Wettkampfbetrieb wurde wieder aufgenommen.
Tennis: In der Sommersaison 2022 schafften die 1. Damen und  Damen-40 den Aufstieg in die Regionsliga.
Turnen: Es gibt weiterhin eine Warteliste für das Kinderturnen. Mit Hilfe des Fördervereins Sehnder Turnlöwen e.V. konnten  einige Anschaffungen getätigt werden. Die Trampolingruppe nahm an mehreren Meisterschaften auf Kreis und Bezirksebene teil und erzielte gute Ergebnisse.. Die Leistungsgruppe startete mit 2 Mannschaften, von denen eine die Rundenwettkämpfe mit dem 2. Rang abschloss.
Sportlerehrung für 2022 in 2023 Handball: Erste Herren : Aufstieg in die Verbandsliga, 2. Herren Aufstieg in die Landesliga
Leichtathletik: Mannschaften: WKU12, WJU14 und WJU16  (Kreispokal )Einzelpersonen: Jens Oliver Dierks (M45) 100 und 200 m (DM); Marco Liesenberg (Männer) Zehnkampf  (LM) ; Baja Luise Lüttich (W14) Weitsprung  (BM) Leni Kasner (W13) Blockmehrkampf Sprint/Sprung  (BM)
Mitgliederzahl (Stand 31.12.2022): 1133