Erste Herren gewinnt Fehlerfestival im Harz

Am Samstag trat die erste Herren eine ihrer weiteren Auswärtsreisen dorthin an, wo es in den vergangenen Wochen viele Wintersportler hintrieb. Die Sehnder waren allerdings natürlich zum Handball spielen in den Harz gefahren. Das Spiel bei der HSG OHA wurde im Voraus von beiden Seiten ungeachtet des hohen Hinspielsiegs als enge Angelegenheit ausgemacht. Bei Sehnde fehlten weiterhin Florian Siepert und Arne Radke. Aus der zweiten Herren stand aufgrund des zeitgleichen Spiels und eigener dünner Personaldecke niemand zum Aushelfen zur Verfügung.

Das Spiel begann hektisch. Erst nach über 3 Minuten fiel das erste Tor für die Gastgeber zum 1:0. Beide Mannschaften hatten zu dem Zeitpunkt schon jeweils 3 Angriffe mit technischen Fehlern oder Fehlwürfen abgeschlossen. Diese Marschroute zog sich für beide Mannschaften durch das gesamte Spiel, sodass den Zuschauern insgesamt kein gutes Spiel geboten wurde. Spannend war es dennoch. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem der Gastgeber in der ersten Hälfte zumeist vorne lag. Mit dem 9:6 nach 18 Minuten erzielten sie ihre größte Führung. Durch 3 Tore von Björn Ole Kulisch sowie eins von Sven Noll gelang Sehnde aber kurze vor der Pause der erneute Ausgleich zum 10:10. Die HSG erzielte noch einen weiteren Treffer vor der Sirene.

Im zweiten Durchgang brachte Marvin Hallmann nach missglückter erster Halbzeit seine Mannschaft per Doppelschlag in Führung. Diese konnte zur Überraschung der Gastgeber auch gleich bis auf 11:15 ausgebaut werden. Die mitgereisten Zuschauer hofften auf ein von nun an entspannteres Spiel. In dieser Hoffnung sollten sie allerdings enttäuscht werden. Bereits in der 44. Minute hatte OHA das Spiel wieder ausgeglichen und die Weichen für eine spannende Schlussphase gestellt. Vom 17:17 bis zum 20:20 schaffte es keine Mannschaft sich abzusetzen. Es wurde jeweils im Wechsel vorgelegt und wieder ausgeglichen. Erst in der Crunchtime gelang es den Sehndern konzentriert zu bleiben und keine weiteren Fehler zu produzieren. In den letzten 10 Minuten erhielten sie lediglich noch 1 Gegentor, welchem 4 eigene Tore entgegenstanden, sodass mit dem 21:24 der zweite Auswärtssieg der Saison gefeiert werden konnte. In Anbetracht von 2 spielfreien Wochenenden war es umso wichtiger, sich mit einem guten Gefühl in diese Phase zu verabschieden.

Überragender Spieler war Sehndes Torwart Pascal Schulz, der mehrere hochkarätige Chancen vereitelte und alle 4 Siebenmeter entschärfte.

Die erste Herren ist als nächstes am 11.03.23 beim HV Barsinghausen zu Gast.

Für den TVE spielten: Pascal Schulz (1.-60.; 51%) und Till Plate (n.e.) im Tor; Sven Noll (6), Björn Ole Kulisch (5, davon 3 Siebenmeter), Kjell Bahn, Patrick Müller (je 3), Marvin Hallmann, Christian Noll, Julian Pick (je 2), Cedric Schulz (1), Timo Gewohn und Adrian Tepp.

 

 

Zweite Herren verliert nach schwachem Auftritt deutlich

Die zweite Herren wollte vergangenen Samstag in der Landesliga Mitte den Anschluss zum Mittelfeld gegen den direkten Konkurrenten MTV Großenheidorn II wieder herstellen. Trotz den verletzten Spielern Simon Franke und Niklas Stuber wollte die Mannschaft von Trainer Mark Wegner motiviert in das Spiel starten und sich mit 2 Punkten belohnen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kippte das Spiel nach einer 2-Minuten Zeitstrafe auf Seiten der Sehnder beim Stand von 8:8. Großenheidorn erzielte anschließenden einen 5-Tore Lauf und zwang Coach Mark Wegner beim Stand von 8:13 zu einer ersten Auszeit. Anschließend schaffte man es nicht diesen Rückstand bis zur Halbzeit aufzuholen und man ging mit 11:16 in die Pause.

Nach der Halbzeit konnte der MTV Großenheidorn den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen, sodass es nach 46 Minuten bereits 20:30 stand und das Spiel damit quasi entschieden war.

In der Endphase konnte die Sehnder Mannschaft durch Tore von Simon Hartmann und Christian Leymann zwar noch einmal etwas herankommen. Es reichte allerdings nur noch zu einem Endergebnis von 30:36.

Die zweite Herren zeigte insgesamt einen sehr schwachen Auftritt. Besonders die Abwehr zeigte einige Lücken. Vorne präsentierte man auch kaum Spielintelligenz, sodass man sich wenig einfache Tore erarbeiten konnte. Es fehlten Spieler, die in den entscheidenden Momenten voran gehen, um das Spiel evtl. nochmal spannend gestalten zu können und es fehlte die Bereitschaft, den einen Schritt mehr als der Gegner zumachen.  Zudem kam hinzu, dass die Torhüter leider auch nicht den besten Tag erwischten. Wenn man diese Saison noch einige Punkte holen möchte, müssen die angesprochenen Punkte definitiv besser werden.

In zwei Wochen geht es dann für die Mannschaft auswärts weiter, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Tus Vinnhorst 2.

Für den TVE spielten: Joost Hinrichs und Jannik Deiters im Tor, Christian Leymann (6), Jan-Louis Guhl (5), Torge Bröcker (4, davon 2/3 Siebenmeter), Simon Hartmann (3), Markus Mlinaric (2), Marcel Ketteniss (2), Stefan Fricke (2, davon 1/2 Siebenmeter), Henrik Söchtig (1), Jan Raupers (1) und Thure Hinrichs.

 

 

Erste Damen des TVE Sehnde bleibt ungeschlagen!

In voller Halle empfing die erste Damen des TVE Sehndes die Damen aus Lehrte zum Derby am Sonntagnachmittag. Dass es spannend wird, war bereits vor dem Spiel klar, da das Hinspiel bereits mit einem Unentschieden ausging.

Die Lehrterinnen kamen etwas besser ins Spiel und gingen in der 10. Minute mit drei Toren in Führung. Wie erwartet handelte es sich um ein Spiel auf Augenhöhe und nach einer Umstellung der Abwehr auf Sehnder Seite stand es nach 10 Minuten 9:8 für die Sehnderinnen. Die Führung konnten sie allerdings nicht halten und so begaben sich die Mannschaften mit einem 10:12 aus Sehnder Sicht in die Halbzeitpause.

Wie in der ersten Halbzeit starteten die Lehrterinnen etwas besser in die zweite Halbzeit. Nach einem 4:0 Lauf der Sehnderinnen war nach 36 gespielten Minuten wieder ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Aber auch jetzt übernahmen wieder die Spielerinnen des LSV die Führung und die Sehnder Damen waren am Zug aufzuholen.

In den letzten 5 Spielminuten wurde es noch einmal richtig spannend. Vier Minuten vor dem Ende stand es 22:22. Mit je einem 7-Meter auf beiden Seiten und einer abschließenden Parade von Mandy-Ann Cizewitz im Tor der Sehnderinnen endete das Spiel 24:24 und die Sehnderinnen erkämpften sich nach 60 Minuten, in denen man häufig zurücklag, einen wohlverdienten Punkt. Auch wenn die Freude der Sehnderinnen, über einen Punkt, von den Lehrtern nicht verstanden wurde, ist man in Sehnde glücklich und stolz, die Tabellenführung fürs erste verteidigt zu haben!

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Kerstin Kinder im Tor, Sarah Arrago (1), Saskia Landau (6/3), Esma Özaslan, Kristin Lotsch (1), Dorina Ketteniß (2), Anna-Lena Tillmann (3), Katharina Strienke (3), Ria Klages (2), Saskia Völlner (6/1), Michéle Winkler (1/1), Miriam Sperlich und Johanna-Marie Tillmann

 

 

Zweite Damen unterliegen dem Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag war der Tabellenführer der Regionsliga, der TuS Bothfeld III, zu Gast. Nach dem letzten Spiel des TVE, welches in Algermissen mit 41 Toren gewonnen wurde, war man vorsichtig optimistisch auch gegen Bothfeld eine gute Leistung abrufen zu können. Auf der Bank der Sehnderinnen fehlten jedoch gleich drei Rückraumschützinnen aus dem letzten Match: Daily Jaron, Jette Tausendfreund und Stella Zernecke standen nicht zur Verfügung. Auch die doppelt spielenden Spielerinnen, die im Folgespiel der ersten Damen eingesetzt werden sollten, sollten möglichst in dieser Partie geschont werden.

Man begann also unter nicht optimalen Vorzeichen und konnte aber viele Chancen erspielen und diese im Angriff verwandeln. Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich aber einige Fehlpässe bei den Sehnderinnen ein, so dass mit einem Tor Rückstand (13:14) in die Pause gegangen wurde.

In der zweiten Halbzeit konnte der TVE nicht an eine konstante Leistung anknüpfen. Zum Ende der Partie schien die Luft raus zu sein: Fehlpässe, Gegenstöße von Bothfeld und immer wieder das Scheitern am Torwart der Gäste zeigt zum Schluss dann das deutliche Ergebnis von 21:27.

Für den TVE spielten: Lisa Exner und Franziska Wittenberg im Tor, Miriam Sperlich (10), Conny Henschel (4), Julia Osterwald (3), Nathalie Busche (2), Chantal-Marie Kinder (1), Esma Özaslan (1), Anja Falkenhagen, Stefanie Fechner, Tatjana Eggers, Johanna-Marie Tillmann, Kristin Lotsch und Gesa Kracke

 

 

Männliche C-Jugend holt zwei Punkte in Lüneburg

Am Samstag musste die männliche C-Jugend um Trainer Marc Schemschat die wohl längste Auswärtsfahrt in der Landesliga-Ost antreten. Mit Lüneburg hatten die Sehnder ein Team aus der Tabellenmitte vor sich.

Zu Beginn der Partie tat man sich gegen die Gastgeber noch etwas schwer. Nach einer mehrminütigen Findungsphase kamen die Sehnder immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit kämpften sich die Gäste dann aber bis auf ein Tor an die Lüneburger heran.

Frisch aus der Pause fand die C-Jugend des TVE zu alter Stärke zurück und konnte nach vier gespielten Minuten erstmals in Führung gehen. Diesen Trend konnte man durch eine aggressive, wache Abwehr, sowie ein intelligentes Angriffsspiel bestätigen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Auch der Torhüter trug mit starken Paraden in Halbzeit zwei dazu bei, dass sich die Sehnder Jungs am Ende mit einem 28:39 Auswärtssieg belohnen konnten.

 

Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum Sehnde:

Samstag, 25.02.2023
14:00 | Weibliche C-Jugend | TVE – SC Germania List
15:45 | Weibliche B-Jugend | TVE – HSG Schaumburg-Nord

Sonntag, 26.02,2023
11:00 | Männliche D-Jugend | TVE – HSG Langenhagen
14:30 | Männliche C-Jugend | TVE – VfL Westercelle
16:30 | 1. Damen | TVE – HSG 09 Gronau/Barfelde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.