Erste Herren: Aufsteiger schlägt Absteiger

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gelang es den Sehndern eine Mannschaft zu schlagen, die in der vergangenen Saison noch in der Oberliga gespielt hat. Nach dem HV Barsinghausen war es nun die SG Börde Handball. Der Gast hatte zuletzt das Derby gegen Himmelsthür gewonnen und war gewillt die Leistung zu bestätigen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Auf Seiten der Sehnder fehlte Arne Radke verletzt.

Bis zum 4:4 konnte stets eine Mannschaft vorlegen und die andere wieder ausgleichen. Das 6:4 durch Marvin Hallmann stellte die erste höhere Führung dar, welche die Sehnder in den folgenden Minuten bis auf 12:6 (20.) ausbauen konnten. Leider aus Sicht der Gastgeber hielt diese in der Höhe nicht allzu lange. Die Sehnder Abwehr stand zu löchrig und hatte insbesondere mit Tom Hanel große Probleme. Er steuerte nun das Spiel der Gäste und traf gute Entscheidungen, die in eigenen Toren oder Vorlagen für seine Mitspieler mündeten. Bis zur Pause gelang es der SG Börde den Rückstand bis auf 13:10 zu verkürzen.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste hoch motiviert aus der Pause und wollten das Spiel unbedingt drehen. Obwohl die Sehnder Abwehr nicht so gut stand wie in den letzten Spielen, ließen sie den Gegner nie näher als auf 2 Tore herankommen. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Nach engem Beginn gelang es dem TVE erneut davonzuziehen. Das 28:21 durch den starken Linksaußen Christian Noll war die erste 7 Tore Führung. Erneut gelang es in der Folge nicht die Führung in dieser Höhe zu halten. Das Spiel wurde unnötig spannend gemacht, die Gegner kamen zu leicht zu Abschlüssen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man das letzte Spiel gegen Altencelle am Ende nach Führung abschenkte, versuchten die Sehnder cool zu bleiben und die Führung über die Zeit zu retten. Während es beim Spiel gegen Altencelle am Angriff scheiterte, schafften die Sehnder es nun durch 2 Tore von Adrian Tepp sowie die verwandelten Strafwürfe 7 und 8 von Kjell Bahn die Führung zu behalten. Den Schlusspunkt setzte Marvin Hallmann mit seinem 5. Treffer als Abschluss eines starken Spiels von ihm.

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Kjell Bahn (8, davon 8 7m), Christian Noll (6), Marvin Hallmann (5), Patrick Müller (4), Adrian Tepp (3), Björn Ole Kulisch, Sven Noll, Julian Pick (je 2), Timo Gewohn (1), Cedric Schulz und Florian Siepert.

 

 

 

 

Zweite Herren: Aufsteiger schlägt Absteiger Teil 2

Die zweite Herren des TVE Sehnde sicherte sich am vergangenen Samstag zwei wichtige Punkte zuhause gegen den Tabellenzweiten HSG Nienburg 2.

Nach dem die Sehnder zuletzt zwei Niederlagen kassierten, musste vor heimischer Kulisse wieder ein Sieg her. Der Gegner, HSG Nienburg 2 startete bisher besser in die Saison und etablierte sich mit 8:2 Punkten auf dem Tabellenplatz 2. Davon wollten sich die Sehnder allerdings nicht einschüchtern lassen.

Die ersten Minuten der Partie liefen jedoch schleppend. Zu Beginn spielte man sich kaum Chancen heraus und man blieb lediglich durch den überragenden Torwart Joost Hinrichs im Spiel. Vorne verwandelte Jan-Louis Guhl die ersten vier Tore für die Sehnder, sodass Nienburg nach 13 Minuten nur mit 4:5 führte. Anschließend hielt der überragende Joost Hinrichs zwei Siebenmeter. Davon angepeitscht kam die Mannschaft nun besser ins Spiel und konnte etwas gegen die Nienburger dagegenhalten. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel nun ausgeglichen. Es kam zusätzlich zu vielen 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten, sodass sich niemand absetzten konnte und der Halbzeitstand 12:13 für Nienburg lautete.

Die zweite Halbzeit startete mit drei Toren von dem Rückraumspieler Stefan Fricke hintereinander, sodass Sehnde nun zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung war. Hinten wurde nun besser verteidigt und die Sehnder erspielten sich einfache Konter-Tore. Bereits in Minute 38 konnte sich Sehnde mit 20:16 weiter absetzten und zwang den Gegner zur Auszeit.

Anschließend kam Nienburg immer wieder etwas heran, jedoch konnte die Zweite sich immer wieder mit ein paar Toren absetzen. Zudem wurden immer wieder wichtige Siebenmeter unteranderem von Niclas Stuber rausgeholt, die er dann auch anschließend gekonnt selbst verwandelte.

Die Abwehr stand bis zum Ende des Spiels gut, vorne wurden sich einfache Tore erspielt, sodass es am Ende deutlich für die Sehnder mit 32:25 ausging. Zum traditionellen MWP des Spiels wurde diesmal Niclas Stuber gekürt, der die Mannschaft durch eine sehr gute zweite Halbzeit lenkte und vorne eiskalt die Chancen verwertete.

Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass die Mannschaft in der Lage ist jeden zu schlagen und dass man mit den unteren Plätzen nichts zu tun haben will.

Daran will man anknüpfen und am nächsten Samstag beim Derby gegen den Lehrter SV 2 zwei weitere wichtige Punkte mitnehmen. Anpfiff ist um 16:30, Halle Schlesische Straße.

Kommentar vom MWP Niclas Stuber zum Spiel: „Was für ein Spiel! Sowohl für das Team als auch für mich persönlich. Zwar lief in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten im Angriff wenig zusammen, allerdings konnten wir dann in Hälfte Zwei vollends überzeugen und die zwei Punkte gegen den Tabellenzweiten in Sehnde behalten.“

Es spielten für den TVE: Joost Hinrichs und Jannik Deiters im Tor, Niclas Stuber (9, davon 6/6 Siebenmeter), Stefan Fricke (5), Jan-Louis Guhl (5), Simon Hartmann (4), Simon Franke (3), Hendrik Kurth (3), Thure Hinrichs (1), Marcel Ketteniss (1), Jan Alexander Schridde (1), Markus Mlinaric, Henrik Söchtig und Torge Bröcker.

 

 

 

 

Erste Damen: Sieg in Hänigsen

 

Am Samstagabend war die erste Damenmannschaft beim TSV Friesen Hänigsen zu Gast. Aufgrund von Verletzungspech und Krankheit wurde der Kader mit Spielerinnen der zweiten Mannschaft aufgestock.

 

Die Gastgeberinnen erwischten direkt einen guten Start und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Erst nach fünf Minuten fand der TVE ein wenig ins Spiel und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Mitte der ersten Halbzeit stand daher ein 7:7 auf der Anzeigetafel.

Durch leichtfertige Ballverluste, unkluge Entscheidungen im Abschluss, und einige individuelle technische Fehler gelang es Friesen Hänigsen sich über 9:7, 14:10 und 17:12 eine 21:17 Halbzeitführung heraus zu werfen.

„In dieser Phase haben wir komplett die Bewegung in der Abwehr und im Angriff eingestellt. Das Angriffsspiel war viel zu statisch und in der Abwehr gelang uns kein Zugriff in den Zweikämpfen.“, so Coach Christian Krone zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte sollten die Sehnder Damen sich auf ihre Stärken konzentrieren und dies auch mit Willen und Körpersprache zeigen. Erst in der 45. Spielminute konnte der TVE den Abstand ein Tor (25:24) reduzieren. In den folgenden Minuten sahen die Zuschauer eine spannende und umkämpfte Partie, die erst kurz vor Schluss durch einige schnelle Angriffe vom TVE und tolle Paraden von Torhüterin Franziska Wittenberg zum deutlichen Sieg für Sehnde wurde.

 

Letztendlich standen auf der Anzeigentafel sechs Zähler mehr, so dass die Sehnderinnen zufrieden mit einem 34:28 die Heimreise

„In der zweiten Halbzeit ließen wir nur sieben Tore zu und drehten somit das Spiel. Einen großen Anteil daran hat unsere Torfrau Franzi, die immer besser ins Spiel gekommen ist und einige erstklassige Paraden gezeigt hat. Auch die 16 Tore von Saskia waren da eine große Hilfe. Die Abwehr fand auch endlich zu alter Stärke und im Spiel nach vorne nahmen wir endlich Geschwindigkeit auf. Die Mannschaft hat wieder mal gezeigt was in ihr steckt wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten. Vielen Dank auch an Gesa und Conny die uns tatkräftig unterstützt haben“, so Christian Krone nach der Partie.

 

Für den TVE spielten erfolgreich: Franziska Wittenberg und Mandy-Ann Cizewitz im Tor, Saskia Völlner (16, davon 9 Siebenmeter), Michelè Winkler (6, davon 1 Siebenmeter), Johanna-Marie Tillmann (3), Sarah Arrago (2), Dorina Felicia Ketteniß (2), Anna-Lena Tillmann (2), Sasika Landau (1), Kristin Lotsch (1), Gesa Kracke (1), Katharina Strienke und Conny Henschel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.