Weibliche D-Jugend: Starkes Spiel in Osterwald

 

Am vergangenen Samstag war die weibliche D-Jugend beim Tabellenführer Wacker-Osterwald zu Gast. Krankheits- und verletzungsbedingt startet man zwar mit einem dezimierten aber dafür umso mehr motiviertem Team in die Partie. Vor allem die starke Abwehrleistung legte hier den Grundstein für den souveränen Auftritt von Sehndes Nachwuchs. Leonie Knust und Emma Miskovic konnten sich mit je sieben Toren in Szene setzen und die Kreisläuferin Lara Gutzeit konnte einige Strafwürfe herausholen.

Letztendlich unterlag der TVE dann aber knapp mit 22:18.

 

„Wir haben eine faire und ebenbürtige Partie gegen den Tabellenführer gesehen“, so Trainerduo Mareike Gutzeit und Louise Stevenson-Weecks nach der Partie. „Wir sind stolz wie nie auf unser Team! So kann es weitergehen, dann ist am nächsten Wochenende auch ein Sieg drin!“

Weibliche D-Jugend

 

Erste Herren: Erster Sieg im Sieg im neuen Jahr


Am Samstag hatte die Erste den MTV Braunschweig II zu Gast und konnte nach 3 sieglosen
Partien in Folge endlich wieder 2 Punkte einfahren. Mit Sven Noll kehrte ein Kreisläufer wieder zurück, Florian Siepert fehlte weiterhin.


Hinzukamen die Ausfälle von Adrian Tepp (Urlaub) sowie Arne Radke (verletzt). Simon Franke aus der 2. Herren kam zu seinem 2. Saisoneinsatz. Zudem nahm Niclas Stuber sicherheitshalber hinter der Bank Platz, um im Notfall aktiviert zu werden. Die Jungs von Coach Brause erwischten einen Start nach Maß. Über 5:0 wurde die Führung bis auf 8:1 ausgebaut. Die zu Beginn gebotene Konsequenz ließen die Sehnder in den Folgeminuten etwas vermissen, sodass der Vorsprung zwar gehalten, aber nicht weiter ausgebaut wurde. 17:10 stand es zur Pause.


Da Sehnde es verpasste den Sack bereits vor der Halbzeit endgültig zuzumachen, glaubte Braunschweig weiterhin an seine Chance und erspielte sich im 7 gegen 6 konsequent und ohne Hektik gute Möglichkeiten. Der Gast holte so Tor für Tor auf. Sehnde hingegen verlernte offensichtlich, wie man Tore erzielt. In den ersten 18 Minuten nach der Pause waren sie gerade 4 mal erfolgreich. Der MTV hatte den Rückstand bis auf 1 Tor verkürzt: 21:20 lautete der Spielstand 10
Minuten vor Abpfiff. Der Ausgleich sollte den Gästen jedoch nicht gelingen. Sehnde blieb in der entscheidenden Phase cool und konnte den Vorsprung wieder erhöhen. Der Schlüssel hierfür war die breiter besetzte Bank. Der eingewechselte Cedric Schulz riss das Spiel in der Schlussphase an sich und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Zudem war er 2x selbst per Strafwurf erfolgreich. Christian Noll erzielte zudem 2 wichtige Treffer, um den Vorsprung auf 2 bzw. 3 Tore auszubauen. Er überzeugte zudem mit 100% Wurfquote. Am Ende steht ein 29:25 Erfolg für die Heimmannschaft.


Für Sehnde im Einsatz: Till Plate (40%) und Pascal Schulz (40%; 3 Siebenmeter pariert); Christian Noll, Sven Noll (je 6), Björn Ole Kulisch (6, davon 2 Siebenmeter), Kjell Bahn, Julian Pick (je 3), Patrick Müller (2), Cedric Schulz (2, davon 2 Siebenmeter), Marvin Hallmann (1), Timo Gewohn und Simon Franke.

 

Zweite Herren: Wichtige Punkte im Kellerduell 

Am vergangenen Samstag war zum Beginn der Rückrunde der VFL Hameln 2 in der Halle am Sportzentrum zu Gast. Die Sehnder wollten endlich wieder nach langer Zeit einen wichtigen Sieg holen und ging dementsprechend motiviert in das Spiel.

Die Anfangsphase gestaltete sich dabei ausgeglichen und nach den ersten zehn Minuten stand es 4:4. Vor allem Hameln gewann in den ersten Minuten zu viele 1-gegen-1 Duelle und kam so zu einfachen Toren. Nach den ersten Wechseln lief das Spiel jedoch besser für den TVE und man erspielte sich einen schnellen 4-Tore Lauf zum 8:4. Danach gestaltete sich das Spiel bis zur Halbzeit wieder ausgeglichen und man ging mit 13:10 in die Halbzeit.

Trainer Mark Wegner wollte nun mit seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit die Hamelner gar nicht mehr rankommen lassen und direkt zeigen, wer hier klar die bessere Mannschafft ist. Zunächst kamen der VFL Hameln jedoch wieder etwas heran zum 15:14. Anschließend erzielte man aber wieder einen schnellen 4-Tore Lauf, ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Der Vorsprung wurde anschließend noch weiter ausgebaut, sodass es in der 45. Minute bereits 24:16, durch ein Tor von Niclas Stuber stand. Dies war bereits eine kleine Vorentscheidung.

Dies ließ sich die Zweite auch nicht mehr nehmen und man baute die Führung bis zum Abpfiff noch auf ein 32:23 aus.

Die Sehnder waren heute klar spielerisch besser und auch schneller auf den Beinen, sodass es für die Hamelner nichts zu holen gab. Hervorzuheben ist hier eine gute Mannschaftsleistung und den MWP Jan Alexander Schridde, der maßgebend für eine insgesamt sichere Abwehr verantwortlich war.

Auch wenn die Sehnder wohl nicht mehr absteigen können, waren es zwei wichtige Punkte, um zu zeigen, dass man in der Landesliga genau richtig ist. Aktuell steht man mit 7 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und lässt damit Barsinghausen und Hameln hinter sich. Mit einem Sieg nächste Woche gegen die HSG Schaumburg Nord 2 möchte man sich weiterhin von den hinteren Tabellenplätzen verabschieden.

 

Es spielten für den TVE: Joost Hinrichs und Jannik Deiters im Tor, Stefan Fricke (6), Christian Leymann (5), Niclas Stuber (5, davon 1/3 Siebenmetern), Jan Alexander Schridde (4), Torge Bröcker (3, davon 1/1 Siebenmetern), Hendrik Kurth (3), Simon Franke (2), Timon Jona Martin (2), Simon Hartmann (2), Markus Mlinaric, Thure Hinrichs und Jan-Louis Guhl.

 

 

Zweite Damen: Kantersieg zum Start in die Rückrunde

 

Am Sonntagnachmittag ging es für die zweite Damen des TVE Sehnde zum Tabellennachbarn nach Algermissen. Nachdem die Sehnderinnen beim Hinspiel mit 6 Toren unterlagen und keine Bestleistung gezeigt hatte, hatte man an dem Tag noch eine Rechnung offen.

Die Sehnderinnen starteten konsequent mit einem 3:0-Lauf in die Partie und konnten über die ersten Spielminuten Sicherheit gewinnen. Zwar erzielten die Gastgeberinnen des TVE Algermissen auch ihre ersten Tore, aber wirklich gefährlich waren sie über die ganzen 60 Spielminuten nicht.

Immer weiter bauten die Sehnder Damen ihren Vorsprung aus und gingen mit einer 9 Tore Führung in die Halbzeitpause. Hierbei ist zu erwähnen, dass hier bereits 21 Tore auf der Sehnder Seite verbucht wurden.

Auch in der zweiten Halbzeit machten die Sehnderinnen direkt dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Durch eine starke Abwehrleistung gewann man hinten die Bälle und konnte diese durch schnelle Gegenstöße vorne verwandeln. So wunderte es keinen mehr in der Halle, dass die Sehnder Damen am Ende mit einem 20-Tore-Sieg die 2 Punkte mit nach Hause nahmen (Endstand 21:41).

Interimstrainerin Sarah Arrago nach dem Spiel: „Ich freue mich sehr, dass die Mädels heute durch die Bank weg alle ihre Leistung abrufen konnten und gemeinsam so ein tolles Spiel gemacht haben. Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert – auch wenn wir uns durch den plötzlichen Weggang von Trainer Christian Krone selbst trainieren müssen. Die Motivation stimmt bei allen und wir können uns mit dieser Einstellung auf die nächsten Spiele – sei es bei der ersten oder zweiten Damen – freuen.“

Die zweite Damen beim Sieg in Algermissen.

 

Mit diesem Sieg sichern sich die Sehnder Damen den 4. Tabellenplatz und können sich auf das kommende Spiel gegen den MTV Elze fokussieren.

Für den TVE Sehnde spielten: Lisa Exner und Franziska Wittenberg im Tor, Esma Özaslan (9), Stella Zernecke (8), Miriam Sperlich (8/2), Jette Tausendfreund (4/1), Daily Jaron (4), Johanna Tillmann (3), Tatjana Eggers (2), Gesa Kracke, Conny Henschel, Anastasia Knopek (je 1), Anja Falkenhagen und Stefanie Fechner

 

Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum Chausseestraße:

Samstag, 11.02.2023

ab 10.00 Uhr Spieltag weiblich E mit SG Börde Handball und HSG Nordedemissen/Uetze II

13.00 Uhr männliche D-Jugend – TV Hannover Badenstedt

14:30 Uhr weibliche B-Jugend – HSG Deister-Süntel

16.30 Uhr Alte Herren – HSG Wennigsen/Gehrden

 

Sonntag, 12.02.2023

11.30 Uhr männliche D-Jugend II – MTV Harsum

13.00 Uhr weibliche D-Jugend – HSG Schaumburg-Nord

14:30 Uhr männliche B-Jugend – TV Hannover-Badenstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.