TVE-Blasorchester verzaubert den Advent

Zuschauer gehen bei Auftritt an Kreuzkirche ausgelassen mit / Kein Neujahrskonzert im Januar

Sehnde. Das Blasorchester des Turnvereins Eintracht (TVE) Sehnde hatte für Sonnabend nach einjähriger Corona-Pause wieder zum beliebten Adventskonzert draußen rund um die evangelisch-lutherische Kreuzkirche eingeladen. Das Angebot stieß bei den Sehnderinnen und Sehndern trotz der angespannten Corona-Lage auf große Zustimmung. Denn viele Kulturveranstaltungen gibt es derzeit nicht mehr. Die Instrumentalisten präsentierten die größten Weihnachtshits und sorgten für eine besinnliche Stimmung in der Vorweihnachtszeit.

Etwa 80 Bürgerinnen und Bürger machten sich gegen 16.30 Uhr auf den Weg Richtung Mittelstraße, um nach langer Zeit mal wieder den Klängen des Orchesters zu lauschen. Sie erlebten die frisch einstudierten Stücke der Musikerinnen und Musiker, die seit vergangenem Jahr mit Michael Tewes und Verena Simmank ein neues Leiterduo haben. Für Tewes war es erst das zweite Konzert in Sehnde überhaupt, für das Orchester das dritte in diesem Jahr. Eines hatte der TVE in Bad Salzdetfurth gegeben, und im Oktober musizierten die 35 Mitglieder auf dem Schützengelände in Ilten zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Mehr Auftritte waren pandemiebedingt für das größte Laienorchester in Sehnde nicht drin.

„Jeder war richtig motiviert“

Umso glücklicher waren sie, zum Abschluss des Jahres das traditionelle Adventskonzert spielen zu können. „Wir wollten unbedingt diese Weihnachtsstimmung rüberbringen, jeder war richtig motiviert“, gibt Tewes einen Einblick in die Gefühlslage seiner Schützlinge. Und das, obwohl sie erst seit Juni wieder gemeinsam proben können, um die musikalischen Vorstellungen von Tewes und Simmanks zu verinnerlichen.

Den Feinschliff holte sich das Ensemble an zwei Sonnabenden im Monat, an denen von morgens bis abends geprobt wurde. Während der Lockdowns probierten sie sich sogar ganz neu aus. Jeder sang und spielte etwas für sich ein, und ein computeraffiner Kollege machte daraus ein gemeinsames Lied – trotz der räumlichen Distanz. „Sehr interessant und inspirativ, wie die Musiker vorgegangen sind“, findet Tewes.

Die kurze Vorbereitungszeit merkten die Zuschauerinnen und Zuschauer dem Blasorchester allerdings nicht an. Mit Songs wie „Winter Wonderland“ und „White Christmas“ spielten sich die Frauen und Männer in die Herzen des bunt gemischten Publikums. Alt und Jung klatschten im Takt und sangen nach Aufforderung des Orchesters das ein oder andere Weihnachtslied auch lautstark mit.

Um die Energie gut einzuteilen, trat Tewes in den Pausen vor das Mikrofon und erzählte Weihnachtsgeschichten, die zu schallendem Gelächter auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus führten. Nach einer Stunde verabschiedete sich das Orchester schließlich in die Winterpause.

Diese wollen sie in diesem Jahr erst recht nutzen. Der TVE plant, in den nächsten Wochen weiter zu proben, um beim ersten Konzert im nächsten Jahr noch sicherer zu sein. Dafür wird auch einiges getan – die Impfquote des Ensembles liegt bei 100 Prozent. Die Mitglieder treffen sich unter den geltenden Hygieneregeln immer mittwochs um 19 Uhr. Manchmal weichen sie dabei auch in die Räume des Stadtorchesters Peine aus, um genug Platz zu garantieren.

Ein Auftritt im nächsten Jahr steht schon fest. Am Sonnabend, 26. März, wird das neue Sportzentrum in der Chausseestraße eröffnet, und das TVE-Blasorchester sorgt für den musikalischen Rahmen. Die Aufführung soll das ebenfalls traditionelle Neujahrskonzert des Orchesters ersetzen, denn schon jetzt steht fest, das diese Veranstaltung im Januar nicht stattfinden wird.

Quellenangabe: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Teil Lehrte/Sehnde vom 06.12.2021, Seite 2