Abteilung Leichtathletik blickt auf außergewöhnliches Jahr 2022
Am 31.01.2023 lud Abteilungsleiter Michael Rust zur Abteilungsversammlung und blickte dabei auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr für die Sehnder Leichtathletik 2022 zurück. Eine stabile Mitgliederentwicklung von 163, positive Zahlen bei Sport- und Laufabzeichen und sportliche Höchstleistungen runden eine großartige Saison ab. Dabei würdigte der Abteilungsleiter vor allem die vielfältigen Erfolge im Jugendbereich.
Die Mannschaften der weiblichen U12, U14 und U16 errangen jeweils in ihren Altersklassen den Kreispokal als bestes Team im Kreis-Hannover-Land. Insgesamt 14 (!) Kreismeistertitel in Einzeldisziplinen und im Mehrkampf kommen hinzu. Baja Lüttich in der U16 (Weitsprung) und Leni Kasner in der U14 (Blockwettkampf) wurden sogar Bezirksmeisterinnen. Die Staffel der weiblichen U14 belegte über die 4x75m den ersten Platz in der Niedersächsischen Bestenliste. Jasmin Stelmaszyk ist über 75m Niedersachsens zweitschnellste Sprinterin des Jahrgangs 2009. Und die U12 Dreikampfmannschaft landete auf Platz 4 der niedersäsischen Bestenliste.
Doch auch bei den Erwachsenen gab es zahlreiche Erfolge zu feiern. Marco Liesenberg wurde in seinem ersten Zehnkampf auf Anhieb Dritter bei den Landesmeisterschaften der Männer. Bei den gleichzeitig gewerteten Norddeutschen Meisterschaften landete er auf dem vierten Platz. Jens-Oliver Dierks wurde in der Altersklasse M45 sowohl über 100m als auch über 200m Deutscher Vizemeister.
Auch das Breitensportangebot erfreute sich nach zwei pandemiebedingt zähen Jahren, endlich wieder wachsender Beliebtheit. So wurden beim TVE Sehnde im letzten Jahr 106 Sportabzeichen, 104 Laufabzeichen und 27 Walkingabzeichen abgenommen. Dabei gelang Hans-Dieter Holzky mit seinem 65. Sportabzeichen ein außergewöhnlicher Meilenstein.
Mit verschiedenen Veranstaltungen wie einem Sportabzeichentag, einem Walking-Event, einer Sportjugendfreizeit, den Vereinsmeisterschaften und einem Schwimmausflug, konnten 2022 auch endlich wieder vielfältige Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden. Vieles davon wird auch in 2023 wieder angeboten, so dass der Ausblick auf das neue Sportjahr bereits für viel Vorfreude sorgte.