An welchen Wettkämpfen nimmt der TVE Sehnde teil?
Schon in den Kinderklassen (U10 und U8) nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen teil. Hier sind es auf das Jahr verteilt nicht allzu viele, so können sich die Kinder langsam an das Format „Wettkampf“ gewöhnen. Die Disziplinen folgen in der Regel dem Kanon der Kinderleichtathletik und sind als Teamwettbewerbe gestaltet. Niemand gewinnt oder verliert hier also allein.
In den Schülerklassen (U12 und U14) legen wir dann den Fokus auf die Ausbildung im Drei-, Vier- und Fünfkampf (Blockwettkampf). Hier starten wir auch schon bei Kreismeisterschaften oder sogar Bezirksmeisterschaften. Einige Wettkämpfe sind noch als Teamwettbewerbe organisiert, bei anderen heißt es aber bereits: Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und (Hürden-)Sprint.
In den Jugendklassen (U16 und U18) beginnt die Spezialisierung auf einzelne Fokusfelder (Lauf, Wurf, Sprint, Sprung) sowie der Übergang in den olympischen Mehrkampf (Siebenkampf der Frauen, Zehnkampf der Männer). Dabei kann es – je nach Leistungsvermögen – auch zu Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften gehen.
Muss ich an Wettkämpfen teilnehmen?
Schnelle Antwort: Nein
Längere Antwort: Unsere Trainerinnen und Trainer bilden die Kinder für den Mehrkampf aus und damit ist es schon das Ziel, dass jedes Kind irgendwann auch mal an ein paar Wettkämpfen teilnimmt. Aber wem das überhaupt nicht zusagt, der ist trotzdem gern gesehen.
Wie kann ich mich für Wettkämpfe anmelden?
Welche Wettkämpfe für die Kinder infrage kommen, entscheiden die Trainerinnen und Trainer. Sie teilen die Wettkampfpläne und geben rechtzeitig Bescheid, bis wann sich dafür angemeldet werden muss. Sie sind es, die dann die offiziellen Meldungen veranlassen. Es gibt einen offiziellen Meldeschluss, spontane Anmeldungen sind also nicht möglich. Eine Wettkampfteilnahme ist somit immer sorgsam zu planen.
WICHTIG: Für jede einzelne Teilnahme eines Athleten zahlt der Verein Geld. Eine kurzfristige Wettkampfabsage durch die Athleten sollte also einen triftigen Grund haben, denn nach dem Meldeschluss sind keine Änderungen mehr möglich.
Eltern: Welche Aufgaben kommen auf mich im Wettkampf zu?
- Eltern sind DIE WICHTIGSTEN Partner im Wettkampf! Ob Zeugwart, größter Fan oder psychologische Stütze. Dennoch schaffen viele Kinder auch allein den Wettkampf. Daher ist es auch in Ordnung, wenn Eltern es nicht zu jedem Wettkampf schaffen – wir organisieren Fahrgemeinschaften.
- Auch in der Leichtathletik werden Fachkräfte benötigt. Deshalb verlangen viele Ausrichter mittlerweile, mit der Anmeldung von Athleten, auch die Meldung von Kampfrichtern. Hier sind wir auf die Unterstützung der Eltern absolut angewiesen und freuen uns über jeden, der sich gleich freiwillig meldet.
Athleten: Checkliste für Wettkämpfe
- Kleidung: Trikot, Schuhe (Spikes), Bekleidung zum Warmmachen und warmhalten, Sonnencreme, Mütze, Regenjacke, Wechselbekleidung (inkl. Schuhe)
- Trinken: Am besten nur Wasser. Jeder Zucker und jeder Salz löscht nicht den Durst, sondern schmälert deine Leistung. Am besten VOR dem Wettkampf schon ausreichend trinken, denn mit halbem Tank kommst du nicht weit!
- Essen: Ohne Mampf kein (Wett-)kampf! Am besten vor dem Wettkampf ausgiebig essen und immer genug Nachschub dabei, denn ein Wettkampf kann auch mal 6 (!) Stunden dauern.
- Ankunft: Mindestens EINE STUNDE (!) vor dem ersten Start vor Ort sein, bei Landesmeisterschaften sind es mindestens 1,5 Stunden!