TVE Tag und Sommerkonzert des Blasorchesters

Der TVE wird in diesem Jahr 130 Jahre alt. Das gilt es zu feiern. Einige Abteilungen des TVE zeigen ihre Arbeit und das Blasorchester macht Musik. Es ist nun schon das dritte Mal, dass es im Waldbad Sehnde ein Sommerkonzert gibt, diesmal mit einem ganz anderen Charakter.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch. Bringt gute Laune, gutes Watter und Sitzgelegenheiten mit. Der Eintritt ist frei, am Ende bitten wir aber um eine Spende für unsere Jugendarbeit und die nächsten Projekte (Besuch des Musikfestes in Ulm im Jahre 2025).

Logo Blasorchester

Wer sind wir?

Wir sind ein sinfonisches Blasorchester, das Freude an speziell für diese Art Orchester geschriebener Musik genauso wie an traditioneller Blasmusik hat. So befinden sich vorwiegend Filmmusik-, Musical-, Rock-, Poptitel im Repertoire aber es werden auch Konzertmärsche oder traditionelle Marschmusik aufgelegt.

Das Blasorchester TVE Sehnde (Hauptorchester) ist eine Abteilung des Turnverein Eintracht Sehnde e.V. (TVE Sehnde).

Wichtig ist uns besonders die Nachwuchsförderung und der Erhalt der Freude am Musizieren. Wir nehmen regelmäßig an musikalischen Wettbewerben teil,  zuletzt am Landesturnfest Oldenburg im Jahr 2023, und entsenden unsere Musiker zu Lehrgängen verschiedener Art. Wir bilden unsere Musiker mit professionellen Lehrern aus.

Für uns alle war die Corona Zeit keine leichte Zeit. Dennoch glauben wir mit dem eingeschlagenen Weg eine gute Balance gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom TMV Groß Düngen hat sich bewährt und wir haben eine ganze Reihe von gemeinsamen Aktivitäten durchgeführt. Die Probenarbeit in unserem Nachwuchsensemble ruht zur Zeit.

Im Jahr 2025 wollen wir die Tradition der Neujahrskonzerte wieder aufnehmen. Die Neujahrskonzerte bildeten vor Corona den Höhepunkt der Probenarbeit und waren eine feste kulturelle Größe in unserer Heimatgemeinde Sehnde. Von vielen Seiten sind wir aufgefordet worden, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Dem kommen wir gerne nach. Nichts ist beständiger als der Wandel uns so bieten wir Ihnen mit einem neuen Dirigenten, neuer Technik und hoffentlich ansprechendem Programm ein schönes Konzerterlebnis.

Wenn jemand Lust hat anzufangen oder wieder zu musizieren, kann er gerne Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter in unseren Reihen.