Dirigenten

Eine Funktion im Orchester ist ganz maßgeblich für das, was die Zuhörer wahrnehmen. Es gibt tatsächlich einen Mitwirkenden im Orchester, der kein Instrument spielt, dafür aber den Taktstock schwingt. Er gibt den Ton an, die Richtung vor oder wie immer man das nennen will. Letztlich spielt der Dirgent eines Orchesters die wohl prägendste Rolle, er leitet die Proben und Konzerte, sucht geeignete Stücke für Proben oder Konzerte aus und kann durch seine Probenarbeit begeistern und das Ensemble zu Höchstleistungen anfeuern. Das ist nicht nur bei den Profis so, sondern auch bei uns im Laienbereich. Die ausgewählte Musik soll selbstverstänlich das Publikum begeistern und in seinen Bann ziehen, das merkt man besonders dann, wenn die Musiker selbst Freude haben – dann springt der Funke über.

Hauptorchester

Unser Orchester wurde in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren von Miroslav Michnev geleitet (und geprägt). Nun ist es Zeit etwas Neues zu wagen. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen waren wir bei der Suche nach einem Dirigenten erfolgreich. Es hat uns richtiggehend überrascht, dass wir bei mehreren sehr gut qualifizierte Dirigenten Interesse an einer Bewerbung erzeugen konnten. Die Auswahl fiel in einem Probentag Ende September – übrigens bei widrigsten Bedingungen unter einem Zeltdach bei strömenden Regen. Wir haben uns die Entscheidung für Michael Tewes nicht leichtgemacht. Michael ist auch in anderen (Laien-)Orchestern als Dirigent tätig. Wir haben nun schon einige Male mit ihm geprobt und es macht Spaß, auch wenn es wegen Corona weiterhin Einschränkungen gibt.

Musiktreff

Das Ensemble Musiktreff im TVE wird nun schon seit geraumer Zeit von Verena Simmank und Arne Wulff geleitet.

Menü